Hab gestern das Seil der Feststellbremse gewechselt. Die Ursache bei mir war das festsitzende/verklemmte Spreizschloss.
Wer immer wieder Wartungsarbeiten an seiner V-Klasse durchführt, bekommt es auf jeden Fall hin.
Da ich eine automatische Feststellbremse habe, habe ich den Gang rausgenommen (N) und den Schlüssel in der ersten Schaltpostion gelassen. Licht dabei ausgeschaltet. Aber es geht auch über das Lenkrad im Wartungsmenü. Die Bremsscheibe demontiert und vorsichtshalber ein paar Fotos für den Rückbau gemacht.
Bremsbacken der Trommelbremse demontiert. Dabei habe ich die Spitzzange für die Federn verwendet. Es gibt aber auch Spezialzangen dazu. Die Plastikhülse aus der Durchführung muss vorsichtig rausgeschlagen werden. Das saubere Spreizschloss sowie den Bremsnachsteller und die Stützbuchse mit Kupferpaste geschmiert. Danach kommt der Rückbau.
Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag bei der Reparatur weiterhilft.