Einen Ladeluftkühler (LLK) haben in Serienfahrzeugen nach meinem Wissensstand nur aufgeladene Motoren. Die Verdichtung der Luft im Verdichter hat eine Erwärmung zur Folge welche die Luftdichte sinken lässt.
Ein LLK kann die Luft im Optimalfall wieder auf Umgebungstemperatur bringen.
Was den Einsatz eines LLK in einem Saugmotor überflüssig macht. Dort hat die Ansaugluft schon Umgebungstemperatur.
@Drillschnaffe Beim Benziner gibt der Fahrer seinen Fahrwunsch durch Steuerung der Drosselklappe wider. Die Motorsteuerung spritzt (mit wenigen Ausnahmen) immer soviel Kraftstoff ein damit der Motor Lambda 1 fährt. Läuft mein Motor mit wärmerer Ansaugluft als sonst, empfinde ich die Beschleunigung träger und muss ein größeres Luftvolumen durch den Motor schicken. Sprich mehr "Gas" geben und mit höheren Drehzahlen fahren. Diese haben eine höhere Reibung zur Folge und letztendlich ist mein Kraftstoffverbrauch höher.