Ich wärme das Thema hier nochmal auf: Bei mir ging vor ein paar Wochen die MKL auch an, Diagnose von VW: Lamdasonde vor Kat muss getauscht werden. Da dies kein Hexenwerk ist, habe ich mir eine Ersatzsonde (von Delphi) beschafft und die Sonde getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht.
Das war vor ca 10 Tagen.
Seitdem fällt mir auf, dass mein Golf viel länger als vor dem Tausch auf Benzin fährt. Ich kann falsch liegen, aber vor dem Tausch ist mein Golf praktisch schon mit Gas losgefahren. Einzige Ausnahme: Wenn ich Gas getankt habe, blieb die grüne CNG Leuchte für ca 2km aus. Jetzt muss ich bei jeder Fahrt ca. 10km fahren, bis die CNG Leuchte (in der Tankuhr) mal angeht. Ich kann den Verbrauch an Benzin an der Kraftstoffanzeige für Benzin beobachten. Der Tank ist fast leer, im unteren Bereich reagiert die Tankuhr ja meist "empfindlicher". Vor dem Tausch war die Benzinanziege in Stein gemeißelt. Jetzt habe ich spürbaren Benzinverbrauch.
Muss ich die neue Sonde anlernen? Kann ich das mit meinem generischen OBD II Stecker überhaupt selber machen? Ich habe einen OBD-Stecker von "Veepeak OBDCheck BLE+ - OBD-II Scan Tool"