Hallo, Ich weiss, das Thema ist alt und abgegessen. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr. Inzwischen ein anderer 8-Ender mein Eigen...
Ich wollte der motor-talk Gemeinde nur mal die Lösung des Ganzen mitgeben, denn nicht immer ist das Schlimmste der Fall der eintritt.
Bei uns war es das Zusammentreffen von 2 Kleinigkeiten:
Die Lambdasonde Rechts vorne hatte einen Hau weg. Und der Luftmassenmesser war am Ende seiner Lebensspanne.
Diese Beiden 'Kleinigkeiten' getauscht, und das Getriebe hat bis zu unserer 'Trennung' hervorragend geschaltet. Immer. Erwähnen muss ich noch: ich habe alle 4 Lamdasonden getauscht (Wenn man schon mal unter dem Auto ist...) Alles Dinge, die ich gut alleine machen konnte. Dann noch zur kleinen Werkstatt unseres Vertrauens, und die Fehler gelöscht... Bäm! Und das für preisgünstige 200€ (Teile) & 10€ für die Kaffeekasse... So muss Auto!