Letzter Beitrag

Audi 2 (4M) Q7

Reichweite Akku Q7 etron

So. Mal Rückmeldung von mir. Aktuell knappe 17tkm auf dem Tacho.. nach wie vor von der E-Kuh überzeugt und habe meine Entscheidung nicht bereut (sowohl motorisch als auch vom Gefühl der fahrenden Wohnstuben Loung 😉 ). Zur Technik: Ich fahre derzeit einen Langzeitschnitt von etwa 4,5 Litern Diesel. Was mir aber etwas negativ auffällt ist, das ich ne Weile verwundert war, EV nicht mehr möglich da 0km und Akku leer... dann kurz ausgestiegen... Zündung aus.. und 10min später wieder an zum weiterfahren... und schon waren wieder paar Kilometer auf der Anzeige als Reichweite aufgetaucht... sowas verwundert doch schon... entweder ist der Akku leer oder halt nicht (beim halten hatte ich ihn nicht zum Laden angeschlossen...). Nun denke ich die Lösung gefunden zu haben: Heute zB mit Null km Rest angekommen.. meine Handyapp sagte dann aber 6% Batterie Rest und es waren auch wieder 5km zu sehen.. Audi scheint sich irgendwie an dem letzten Fahrschnitt zu orientieren anstatt an der realen Batterieleistung... ich fände daher eine Parallele Anzeige in %akku sehr sinnvoll oder zumindest zum umschalten.. es kann doch nicht sein, dass sie Software entscheidet es geht kein EV Modus mehr und 10min später nach Pause geht es dann doch wieder 5km weiter. Hier sollte Audi noch mal Softwareverhalten nachbessern.. Irgend jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Was mir auch fehlt ist ne Anzeige bei dem Charge Anteil der Leistungsanzeige ab wann die normalen Bremsen einsetzen... ich bremse gerne elektrisch ab und würde gerne sehen können bis wo quasi der Bremsdruck alleine durch den Motor kommt. Manchmal ist das zu merken wenn die Bremsen mal leichten Flugrost am Anfang haben... aber schön wäre wenn der Zeiger das auch anzeigen würde.. Ich müsste mit böser Zuge sprechen wenn ich behaupte das Audi das absichtlich macht damit man auch die Bremsen abnutzt und mal wieder in die Werkstatt muss... Hm....