Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 9. Juni 2024 um 11:16:04 Uhr:
Zwischen 1.5 und 2.0 ist schon ein großer Unterschied bei der Leistung und Drehmoment. Zus. haben die 2.0er beim Superb 3V ein „nasses“ DSG verbaut, entweder das 6-Gang DQ250 (220PS/280PS im VFL) oder das neuere 7-Gang DQ381 (190/272/ neuer 280PS). Bei den kleineren Motoren wird das „trockene“ 7-Gang DQ200 verbaut, welches bei 250Nm begrenzt ist. Die „nassen“ DSGs sind für höhere Belastung und Drehmomente ausgelegt und fahren sich besser, als das „trockene“. Dafür verlangen diese aber auch Ölwechsel (6-Gang alle 60Tkm, 7-Gang alle 120Tkm).
Ich persönlich würde immer zum stärkeren Motor greifen. Lieber Leistung haben als brauchen. Aber meine Meinung. 😉
Vergleich war jetzt 2.0 mit 190 oder 220Ps. Die 2.0er mit 272/280Ps fahren eh in einer anderen Welt mit.😁
Ok, danke dir. Da es zu meinem jetzigen ein Downgrade wäre müsste es wohl mind. Der 190er sein.
Blöd ist nur das davon so wenige momentan Verkauft werden.