Ich habe nun etwa die Hälfte der Antworten gelesen und mich wundert, dass noch niemand nach der getankten Kraftstoffsorte gefragt hat, denn die spielt nach meiner Erfahrung (RAV4 Hybrid) beim Verbrauch auch eine Rolle. Mit E10 ist der Verbrauch höher als mit E5, mit Super Plus verbrauche ich nochmal weniger als mit E5.
Daher Frage an Chak: was tankt deine Frau?
Ferner spielt auch das Motoröl eine Rolle. Toyota empfiehlt für die Hybrid-Autos 0W-20.
Die Werkstätten füllen aber gerne aus Bequemlichkeit 5W-30 ein, weil sie dieses Universalöl gerade im Fass haben und nicht extra (das etwas teurere) 0W-20 besorgen wollen.
5W-30 ist zäher als 0W-20 und das geht auf den Verbrauch.
Also Chak, schau mal in den Motorraum auf das Fähnchen, was sie deiner Frau beim letzten Ölwechsel eingefüllt haben.
Ansonsten sehe ich aber auch die vielen Kurzstrecken als Hauptursache für den hohen Verbrauch. Auf den ersten Kilometern wird mit dem Benzin hauptsächlich der Motor auf Betriebstemperatur aufgewärmt. Erst danach kann der Atkinson-Motor die Vorteile des hohen thermischen Wirkungsgrades von >40% ausspielen. Dazu kommt es dann leider selten.