• Online: 4.116

SPD will Regelbetrieb von Lang-Lkw verhindern - SPD will Gigaliner nach Feldversuch stoppen

verfasst am

Alexander Dobrindt spricht sich für den Regelbetrieb von Gigalinern aus. Gegenwind kommt vom Koalitionspartner. Die SPD will die Zulassung der Lang-Lkw stoppen.

Rund 130 Lang-Lkw rollen im Rahmen eines Feldversuchs über deutsche Straßen Rund 130 Lang-Lkw rollen im Rahmen eines Feldversuchs über deutsche Straßen Quelle: picture alliance / dpa

Irsee - Die SPD will die Zulassung der 25 Meter langen Lang-Lkw in Deutschland stoppen. Nach dem Ende des seit 2012 laufenden Feldversuchs mit gut 130 "Gigalinern" auf den Straßen soll Schluss sein. Ein Regelbetrieb wäre die "falsche Weichenstellung im Güterverkehr", sagte Martin Burkert, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, am Mittwoch in Kloster Irsee.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wolle die Gigaliner für den Verkehr zulassen. "Ich sage ganz klar, ich kann mir das für die SPD nicht vorstellen", sagte Burkert bei der SPD-Winterklausur in dem schwäbischen Kloster. "Der Lang-Lkw ist kein Fahrzeug für die deutsche Straßeninfrastruktur."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
138
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
138 Kommentare: