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Gigaliner-Test wird auf NRW und Baden-Württemberg ausgeweitet - Neue Streckenabschnitte für Lang-Lkw zugelassen

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Der Feldversuch mit Lang-Lkw wird auf 12 Bundesländer ausgedehnt. Neu dabei sind Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Der Test läuft noch bis Ende 2016.

In Nordrhein-Westfalen werden keine 25,25 Meter langen Riesenlaster zugelassen. Zunächst testet das Bundesland die 17,80-Meter-Variante In Nordrhein-Westfalen werden keine 25,25 Meter langen Riesenlaster zugelassen. Zunächst testet das Bundesland die 17,80-Meter-Variante Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Der umstrittene Test mit Riesenlastern wird auf neue Straßen ausgeweitet. Die überlangen Transporter dürfen von diesem Mittwoch an auf rund 90 zusätzlichen Streckenabschnitten fahren, wie die Deutsche Presse-Agentur vorab aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. An dem Feldversuch sind mit der Ausweitung zwölf Bundesländer beteiligt, neu dabei sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Die entsprechende Verordnung soll am Nachmittag mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft treten.

Zwei Lang-Lkw ersetzen drei normale Brummis

Den Angaben zufolge nehmen derzeit 45 Unternehmen mit 119 Lang-Lkws an dem Feldversuch teil, der noch bis Ende 2016 läuft. Sie dürfen je nach Variante bis zu 25,25 Meter messen. Das sind 6,50 Meter mehr als die aktuell zugelässige Gesamtlänge. Damit können zwei Riesenlaster die Ladung von drei herkömmlichen Lkw transportieren. Die Bundesregierung erhofft sich davon Vorteile etwa für Automobilzulieferer, die Lebensmittelbranche oder Paketdienste.

Die Riesenlaster können ab Mittwoch auf 90 weiteren Streckenabschnitten fahren Die Riesenlaster können ab Mittwoch auf 90 weiteren Streckenabschnitten fahren Quelle: picture alliance / dpa

"Mein Ziel ist es, nach Abschluss des Feldversuchs mit den Lang-Lkws in den Regelbetrieb zu gehen", bekräftigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Kritiker haben Sicherheitsbedenken oder befürchten eine Verlagerung von Gütertransporten von der Schiene auf die Straße. Ein Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen, die den Test seit Anfang 2012 wissenschaftlich begleitet, hatte im September vergangenen Jahres keine gravierenden Probleme festgestellt.

Bisher dürfen die Riesenlaster auf rund 10.150 Kilometern Straße unterwegs sein. Zum Netz gehören bereits mehr als 50 Prozent der deutschen Autobahnen. Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen beteiligen sich komplett, Bremen hat die Autobahnen freigegeben, Mecklenburg-Vorpommern einzelne Abschnitte. Lückenschlüsse über das Autobahnnetz gibt es in Sachsen-Anhalt und auch schon in Baden-Württemberg.

Die Stuttgarter Landesregierung hat viele weitere Strecken angemeldet. NRW lässt nun im ganzen Land eine 17,80-Meter-Variante der Riesenlaster fahren, sperrt sich aber weiterhin gegen die 25,25 Meter langen Fahrzeuge.

SPD will Regelbetrieb von Lang-Lkw verhindern

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