• Online: 3.604

Bundesverkehrsminister will Regelbetrieb für Riesenlaster - Rollen die Riesen-Lkw bald in ganz Deutschland

verfasst am

Lang-Lkw könnten bald zum deutschen Straßenbild gehören. Der Verkehrsminister will nach dem erfolgreichen Feldversuch die Überlänge-Laster für den Regelbetrieb zulassen.

Von der Schiene auf die Straße - Gegner fürchten, dass das Verkehrsaufkommen durch die Lang-Lkw noch steigen könnte Von der Schiene auf die Straße - Gegner fürchten, dass das Verkehrsaufkommen durch die Lang-Lkw noch steigen könnte Quelle: picture alliance / dpa

Hannover (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die umstrittenen Gigaliner auf deutschen Straßen zulassen. "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag bei der Eröffnung der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover.

Kritiker befürchten mehr Verkehr auf der Straße

Streitpunkt bei den Lang-Lkw ist das erhöhte Transportaufkommen auf der Straße. Gegner fürchten, dass die gut 25 Meter langen Lkw mehr Güterverkehr von der Schiene auf die Autobahnen verlagern. Zudem seien die Straßen hierzulande einfach nicht auf XXL-Laster ausgelegt. Die Lkw in Überlänge gefährdeten in den Städten womöglich Fußgänger und Radler stärker als Brummis mit gewöhnlichen Maßen.

Vor kurzem hatte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen Zwischenbericht zum laufenden Feldversuch mit den Lang-Lkw vorgelegt. Demnach können zwei Riesenlaster drei reguläre Lkw ersetzen. Sie sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt.

Lang-LKw sind verkehrseffizient

Dobrindt zufolge unterstützt der Bericht eine generelle Zulassung der XXL-Laster. "Die Verkehrseffizienz hat einen erheblichen weiteren Beitrag bekommen durch den Lang-Lkw-Versuch." Ladevolumen, Spritverbrauch, Wirtschaftlichkeit - alles spreche für die Neuerung. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) warb für eine ergebnisoffene Bewertung des Lang-Lkw-Versuchs, an dem sich Niedersachsen beteiligt. Innovative Ideen seien wichtig gerade vor dem Hintergrund des teuren Ausbaus der Straßen.

SPD will Regelbetrieb von Lang-Lkw verhindern

Avatar von dpanews
30
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: