• Online: 1.246

Suzuki Vitara 2015: Die Preise - Schwer ist beim Vitara nur die Wahl der Farbe

verfasst am

Der völlig neue Suzuki Vitara startet im April und zielt auf eine breitere Zielgruppe. Das Mini-SUV wiegt wenig, lässt sich bunt konfigurieren und kostet mindestens 17.990 Euro.

Suzuki Vitara: Jetzt hat Suzuki auch ein kleines SUV. So wie Fiat, Ford, Mini, Opel, Peugeot, Renault oder Skoda. Abheben will sich der Vitara mit niedrigen Preisen, umfangreicher Ausstattung und individuellen Farben Suzuki Vitara: Jetzt hat Suzuki auch ein kleines SUV. So wie Fiat, Ford, Mini, Opel, Peugeot, Renault oder Skoda. Abheben will sich der Vitara mit niedrigen Preisen, umfangreicher Ausstattung und individuellen Farben Quelle: Suzuki

Bensheim – Der Suzuki Vitara war schon manches: ab 1988 ein exotischer Dreitürer, später als Grand Vitara ein Geländewagen fürs Grobe. Jetzt soll er dem Opel Mokka und dem Skoda Yeti Marktanteile abknöpfen.

Dabei hilft ein Einstiegspreis von 17.990 Euro ebenso wie buntes Innendekor oder eine zweifarbige Außenlackierung. SUV-Kunden freuen sich über mehr Auswahl, die bisherige Geländewagenkundschaft muss woanders kaufen.

Im Vitara arbeiten wahlweise ein Benziner oder ein Diesel, mit Front- oder Allradantrieb und jeweils mit 120 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Der Diesel kostet (mit mehr Ausstattung) 2.300 Euro Aufpreis, der (nicht permanente) Allradantrieb schlägt mit 2.000 Euro zu Buche.

Leicht und sparsam

Die Blenden am Armaturenbrett können auch deutlich bunter sein als in diesem Exemplar. Außen sind 14 verschiedene Farbkombinationen möglich Die Blenden am Armaturenbrett können auch deutlich bunter sein als in diesem Exemplar. Außen sind 14 verschiedene Farbkombinationen möglich Quelle: Suzuki

Suzuki exerziert modernen Leichtbau: Der Vitara wiegt je nach Modell zwischen 1.075 und 1.295 Kilogramm. Das ist für ein SUV dieser Klasse extrem wenig und spart Sprit. Beim frontgetriebenen Diesel stehen 4,0 Liter auf 100 Kilometer im Datenblatt. Mit Allrad sind es 4,2 Liter.

Gänge wechselt man im Diesel über eine Sechsgang-Handschaltung, im Benziner über fünf manuelle Gänge oder eine Sechsstufen-Automatik.

Günstig wird der Suzuki Vitara auch durch eine reichhaltige Ausstattung. Start-Stopp-System, eine Klimaanlage, CD-Radio mit Freisprecheinrichtung, Berganfahrhilfe und elektrisch verstellbare Außenspiegel sind schon in der Basis serienmäßig. Allerdings: All dies bietet der Opel Mokka auch, der mit einem 115-PS-Benziner mindestens 18.990 Euro kostet.

Marktstart im April

Ab der mittleren von drei Ausstattungen stecken im Vitara ein adaptiver Tempomat, eine radargestützte aktive Bremsunterstützung, Zweizonen-Klimaautomatik, eine Bergabfahrhilfe und eine Rückfahrkamera.

Außen und innen setzt Suzuki beim Vitara auf Individualisierung: Zweifarb-Lackierung, Dekor-Elemente, 15 Außenfarben und auswechselbare Blenden in Cockpit erlauben ausgiebige Spiele mit dem Konfigurator. Die Auslieferungen des Suzuki Vitara starten in Deutschland am 18. April 2015.

Lest hier auch unseren Fahrbericht zum Suzuki Vitara.

 

Quelle: SP-X/bmt

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: