• Online: 2.216

Neuer Suzuki Vitara kommt 2015 - Vitara, Du hast Dich verändert

verfasst am

Suzuki belebt einen vertrauten Namen wieder. In Paris zeigen die Japaner den neuen Vitara. Doch am Konzept des einstigen Geländewagens ändert sich einiges.

Suzuki zeigt in Paris einen neuen Vitara. 2015 kommt er bei uns auf den Markt Suzuki zeigt in Paris einen neuen Vitara. 2015 kommt er bei uns auf den Markt Quelle: Matthias Knödler/SP-X

Paris – Nach 26 Jahren zeigt Suzuki auf dem Pariser Automobilsalon einen Nachfolger des 1988 vorgestellten Vitara. Das Modell ist mit 4,18 Metern Länge kompakter als der aktuelle Grand Vitara (Fünftürer 4,50 Meter) und der SX4 (4,30 Meter). Trotzdem wird es größer als der Ur-Vitara (Dreitürer 3,65 Meter).

Der Vitara wird kleiner als der Grand Vitara. Klar, dass auch der Namenszusatz entfällt Der Vitara wird kleiner als der Grand Vitara. Klar, dass auch der Namenszusatz entfällt Quelle: Suzuki Neben einer Version mit Frontantrieb wird Suzuki auch eine Allradversion anbieten. Das mit elektromechanischer Lamellenkupplung arbeitende System ist Kennern aus dem SX4 S-Cross vertraut. Verschiedene Modi passen die Verteilung des Drehmoments Untergründen wie Asphalt oder Schnee an. Außerdem kann eine feste 50:50-Verteilung gewählt werden. Ein Geländewagen im Stil des alten Vitara soll der neue aber nicht sein, betont Suzuki.

Mehr Lifestyle, weniger Motoren

Stattdessen setzen die Japaner auf Lifestyle: Das Dach kann als Kontrast in Schwarz, Silber sowie Weiß lackiert werden. Selbst ein Dachmuster sei möglich. Der Kühlergrill und das Ziffernblatt der Analoguhr im Innenraum können ebenfalls in verschiedenen Tönen geliefert werden.

Den Fahrer informiert ein großer TFT-Monitor. Der zeigt Navigationskarten als dreidimensionales Bild an. Suzuki verspricht die einfache Einbindung von Smartphone-Betriebssystemen und deren Apps. Die Sicherheit erhöht ein Radar-Notbremssystem, den Komfort ein Abstandsregeltempomat. Optional gibt es ein Panorama-Glasdach.

Als Motoren stehen 1,6-Liter-Benziner und -Diesel zur Wahl Als Motoren stehen 1,6-Liter-Benziner und -Diesel zur Wahl Quelle: Suzuki

Benziner oder Diesel mit 1,6 Litern

Das Motorenprogramm des neuen Vitara begrenzt die Entscheidung auf die einfache Frage "Benziner oder Diesel": Hubraum (1,6 Liter) und Leistung (120 PS) sind bei beiden gleich, nur bei Drehmoment (Benziner 156 Nm, Diesel 320 Nm) und Durst (Benziner, mit Allrad 5,8 Liter, Diesel, 4,0 Liter) unterscheiden sich die beiden. Das Fünfgang-Schaltgetriebe ist beim Benziner Serie, der Selbstzünder sechs Gänge. Er stößt 106 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Preise für den neuen Vitara verrät Suzuki noch nicht. Im Frühjahr 2015 kommt der neue Vitara auf den Markt.

Einen ersten Fahrbericht zum Suzuki Vitara findet Ihr hier.

Avatar von spotpressnews
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: