Hübsch, aber nicht wirklich praktisch – so lautet eine oft geäußerte Kritik am Fiat 500. Darauf reagiert Turin nun mit einer XL-Version, die sich den gängigen Segmenten entziehen soll.
![]() Ebenso erkennbar ist der Versuch, dabei 500-typisch etwas runder und gefälliger zu bleiben. Das Gesicht des 500L greift zwar, z.B. mit der verchromten Spange, Elemente des Fiat 500 Designs auf, weicht aber im Schwung der Haube oder auch bei den Scheinwerfern doch deutlich davon ab. Fiat möchte die Segmente sprengen![]() Im Innenraum des 4,14 m langen, 1,78 m breiten und 1,66 m hohen Fahrzeugs soll der Kunde einen vollwertigen Fünfsitzer mit alltagstauglichem Kofferraum und variablem Raumkonzept vorfinden. Einzelheiten dazu liefert Fiat aber noch nicht. Dafür wird bereits bekanntgegeben, mit welchen Motoren es den Fiat 500L geben soll: Angeboten werden auf Benzinerseite der TwinAir-Zweizylinder und der 1.4 l Vierzylinder, sowie der Turbodiesel 1.3 Multijet II. Seine Premiere feiert der Fiat 500L auf dem Genfer Auto-Salon Anfang März. Die Markteinführung ist für das vierte Quartal 2012 vorgesehen. (bo) Quelle: MOTOR-TALK |
