• Online: 3.581

Der MOTOR-TALK-Jahres-Rückblick - Rasant, turbulent, bewegend

verfasst am

Wie viele Geschichten passen in ein Jahr? Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Wir finden: Ein Jahr ist die Summe der schönsten Erlebnisse. Ein Rückblick.

jahresrueckblick-galeriebild jahresrueckblick-galeriebild Quelle: MOTOR-TALK, kamisoka - istockphoto.com

Berlin – Zwölf Monate und Hunderte Geschichten, rasant, kurvig, actionreich, traurig, heiter, bewegend und lehrreich. So ein Jahr wie 2013 hat es auf MOTOR-TALK noch nicht gegeben. Geht mit uns auf eine kleine Zeitreise durch das Jahr 2013.

VW, DSG und die Mazda Route 3

Das Größte, was wir im vergangenen Jahr bewegt haben, passt in drei Buchstaben: DSG. Dank schlafloser Nächte, Endlos-Telefonaten und Tausenden von Hinweisen und Zusendungen aus der MOTOR-TALK-Community hat VW genauer hingehört. Das führte zu einer großzügigen Kulanzregelung und mehr als 400 Motor-TALKer starten so ruckelfrei ins neue Jahr.

Von ruckelfrei konnten die Teilnehmer der Madza Route 3 nur träumen. Für sie ging es über Schotter und über Schlaglochpisten, von Hiroshima zur IAA in Frankfurt. Mit von der Abenteuer-Partie waren zwei MOTOR-TALKer. Jan und Chriserio fuhren mit dem neuen Mazda3 in fünf Tagen 2.574 Kilometer durch Sibirien und nahmen uns mit tollen Bildern ein Stück mit in die Weiten Russlands.

Elektrische Zeiten

Unser neuer Dauertester, der Mercedes 190 E Unser neuer Dauertester, der Mercedes 190 E Während Felix Baumgartner einen neuen Geschwindigkeitsrekord im All aufstellte, blieb MOTOR-TALK auf dem Boden und stromte mit unserem Dauertester, dem Nissan Leaf, gemütlich durch Deutschland. Sowohl dieMT-Redaktion als auch viele unserer User setzten sich mit Freude ans Steuer unseres E-Mobils. Insgesamt begleitete der Leaf uns rund 5.000 Kilometer bis im Herbst die gemeinsame Reise endete. Leider. Dafür haben wir nun einen Youngtimer in der Garage, den 190 E.

Den größten elektrischen Wirbel erzeugte im Jahr 2013 aber ein anderer Stromer, der BMW i3. Wir durften zunächst den Prototypen fahren und dann beim Berlin-Marathon in den fix und fertigen Begleit-i3 setzen. Das mutige Design, die sportliche Gangart und ganz schön viel Hightech bescherten dem kleinen Münchner viele positive Berichte, aber auch kritische Stimmen.

Ein Tesla und 50 Jahre 911

Robert Häring ist der erste Besitzer eines Tesla Model S in Deutschland Robert Häring ist der erste Besitzer eines Tesla Model S in Deutschland Während in Russland ein Meteorit die Erde erschütterte, sinnierte Tesla-Chef Elon Musk über das Weltall und über den Hyperloop. Sein für uns größter Streich des Jahres 2013 war jedoch die Einführung des Tesla Model S in Deutschland. Das fanden wir so spannend, dass wir uns auf die Reise bis ins abgelegene Schwabmünchen gemacht haben , zum Besitzer des ersten Model S. Andere Exemplare gingen leider in Flammen auf und versetzten die sonst aufstrebenden Aktien des Unternehmens kurzzeitig in freien Fall.

Happy Birthday, lieber 911er. Zum 50. Geburtstag der Baureihe hat Porsche alle sieben Elfer-Generationen in einer Tiefgarage versammelt und sie zu einem kleinen Ständchen animiert. Ein niedlicher Film.

Nicht niedlich, sondern einfach nur traumhaft war die Begegnung von Constantin mit allen 911er-Generationen, vom Ur-Elfer bis zum aktuellen Modell in sechs mal 50 Zeilen. Das war definitiv die schönste automobile Zeitreise des MOTOR-TALK-Jahres.

Die neue S-Klasse und rasante Begegnungen

Während Kate und William für königlichen Nachwuchs sorgten, hat Mercedes ein Auto der Königsklasse enthüllt. Die neue S-Klasse ist „das beste Auto der Welt“, glauben zumindest ihre Macher. Auf jeden Fall ist sie eines der komfortabelsten Autos. Wo sonst gibt es eine Hotstone-Massage auf vier Rädern?

Ziemlich heiß waren auch die vielen rasanten Begegnungen der Redakteure mit den neuen Sportlern der Saison. Fabian traf die neue Corvette Stingray, Constantin den Porsche 918 Spyder, Sabine den Alfa 4C, Timo den SLS Black Series, Philipp den Ferrari 458 Spider und Björn den E63 AMG.

Vettel, Röhrl und Ken Block

Während Sebastian Vettel von einem Formel-1-Sieg zum nächsten fuhr, lieferten sich zwei Super- Der Porsche 918 Spyder auf der Nordschleife Der Porsche 918 Spyder auf der Nordschleife Serienwagen das schnellste Duell des Jahres in der Eifel. Klar. Zunächst knackte der neue 918 Spyder die Sieben-Minuten-Marke. Dann kratzte der Nissan GTR Nismo zumindest an der magischen Grenze und am Ende des Dreikampfes schaffte es der P1, eine neue, aber nie definierte Fabelzeit[/url] in den legendären Asphalt zu brennen.

Während die Welt um den Keks von Leibniz bangte, sorgten auf MOTOR-TALK Menschen und Maschinen für jede Menge Emotionen. Wir haben für Euch eine der talentiertesten Nachwuchs-Schrauberinnen besucht, in die Werkstatt des Siegburger Gefängnisses geblickt, uns neben Ken Block oder Walter Röhrl ins Auto gesetzt und Mechaniker von Ferrari begleitet. Und: Wir haben Michael Schumacher getroffen. Exklusiv.

Abschiede und 24 Stunden

Die traurigen Höhepunkte des Jahres waren die zahlreichen Menschen, von denen wir in diesem Jahr Abschied nehmen mussten. Gemeinsam haben wir uns an das Leben von Nelson Mandela, Paul Walker und Roger Rodas, der Rennfahrerin Maria Vilotta, des ersten Lamborghini-Testfahrers Bob Wallace und an den Porsche-Rennfahrer Sean Edwards erinnert.

Was haben wir noch erlebt? Wir waren bei den 24-Stunden am Nürburgring, bei den 24 Stunden von Daytona, wir waren in Goodwood und auf der Land-Rover-Experience-Tour. Wir haben den Porsche 911 Turbo S getestet und sind mit der restlichen Modellpalette der Stuttgarter durch den Schnee gepflügt.

Während Constantin mit dem Audi Sport Quattro über den Großglockner fuhr, raste Björn mit dem A45 AMG über den neuen Bilster Berg und Philipp fuhr den legendären Rubicon Trail.

Maut und andere politische Freuden

Während die FDP ihr politisches Grab schaufelte, haben wir Euch mit dem Wahlomaten bei der Qual der Wahl unterstützt. Wir haben gemeinsam mit Euch intensiv über die Pkw-Maut diskutiert. Und Hände weg vom Steuer - Motor-Talk-Redakteur Björn Tolksdorf testet die neue E-Klasse Hände weg vom Steuer - Motor-Talk-Redakteur Björn Tolksdorf testet die neue E-Klasse Björn hat schon vor der Wahl dem jetzt frisch gekürten Verkehrsminister vor Augen geführt, welche politischen Baustellen Herr Ramsauer ihm hinterlassen hat.

Während Opel sich vom traditionsreichen Werk in Bochum verabschiedete, haben wir nach vorn geschaut, zum Beispiel bei einer Spritztour mit der fast autonom fahrenden E-Klasse oder einem Bericht zur Zukunft des Verbrennungsmotor, ohne Nockenwelle.

Doch das allerschönste für uns war etwas anderes: Mit Euch zur IAA zur fahren. 400 MOTOR-TALKer, auf einem Haufen, von Angesicht zu Angesicht, das war das Größte, was wir in diesem Jahr erlebt haben. In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Avatar von sabine_ST
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: