• Online: 3.742

Audi News

Neuer Audi A3 vorgestellt

verfasst am

Vor wenigen Stunden war es in Genf soweit. Zwei Tage bevor der Auto-Salon seine Türen für die Besucher öffnet stellte Audi den neuen A3 vor.

Frontansicht des neuen Audi A3 Frontansicht des neuen Audi A3 Auf der Audi-Pressekonferenz setzte man schon bei der Präsentation auf Infotainment. Nach einer Ansprache vom Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler wurde der neue A3 in 3D-Technik, bei Audi kurz „A3D-Technik“, präsentiert. Im Gegensatz zur A-Klassen-Konkurrenz von Mercedes-Benz gab es bei Audi nie Anzeichen für eine Designrevolution. Stattdessen findet hier im Innenraum die Umsetzung der Vision „vernetztes Automobil“ statt.

Wo beim A3 der Fokus liegt, zeigte schon die separate Vorstellung des neuen Cockpits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Dass dort „ganz aus Versehen“ ein Bild des Kompakten präsentiert wurde, bestätigte nur, dass es keine Überraschungen geben würde. Jetzt bleibt auch nach der offiziellen Weltpremiere klar: Der A3 darf sich äußerlich treu bleiben.

Was bei der Präsentation aber auffällt ist: Der weltweit erste Kompakte mit optionalen Voll-LED-Scheinwerfern gibt sich enorm sportlich. Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller liefert sich in der gezeigten Videopräsentation eine wilde Verfolgungsjagd mit Motorradgangstern – natürlich in der am besten motorisierten Version. Ab 2013 dürfte das vermutlich der S3 sein.

Während sich äußerlich wenig verändert, basiert der A3 mit dem Modularen Querbaukasten auf einer völlig neuen Plattform, die in Zukunft für alle Modelle des VW-Konzerns mit Quermotor, wie Seat León oder Golf VII, verwendet werden soll. Mit dem Umstieg auf die Basis des Querbaukastens, wächst auch das Variantenangebot beim A3. Zu Dreitürer, Sportback und Cabrio gesellt sich in Zukunft auch die Stufenhecklimousine.

Der vorgestellte Dreitürer und das zukünftige Cabrio bringen es auf eine Länge von 4,24 Metern und einen Radstand von 2,20 Metern. Bei Sportback und der neuen Stufenhecklimousine sollen sich diese Werte auf 4,44 Meter Länge und einen Radstand von 2,63 Metern belaufen. Von der Breite her gleichen sich hingegen Stufenhecklimousine und Cabrio sowie Dreitürer und Sportback. Mit 1,96 Metern Breite beim vorgestellten Dreitürer droht also nicht die Gefahr eines Bußgeldes auf nur 2 Meter breiten Baustellenfahrstreifen. Den Vorderbau haben sie dann aber doch alle gemeinsam.

Audi A3 Cockpit Audi A3 Cockpit Vorsprung durch …

Der neue Audi A3 wird um 30 Kilogramm schlanker als der mittlerweile neun Jahre alte Vorgänger. Vordere Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium sowie Leichtbauprinzip machen es möglich.

Bei den Motoren gibt es, dem Trend gemäß, Vierzylinder-Turbomotoren mit wenig Hubraum. Den Anfang machen zur Markteinführung bei den Benzinern 1,4 und 1,8 Liter-TFSI mit 122 und 180 PS. Als Diesel gibt es zunächst einen 2,0 Liter TDI. Während 1,4 Liter TFSI und 2,0 Liter TDI an ein Sechsganggetriebe gekoppelt sind, gibt es für den 1,8 Liter-Motor serienmäßig die Siebengang S-tronic. Mit dem 1.4 TFSI bringt der neue A3 1.175 Kilogramm auf die Waage. Mit der Gewichtseinsparung geht die Einsparung im Verbrauch einher: Um circa zwölf Prozent soll der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger zurückgegangen sein.

Hybrid- und andere alternative Antriebe wie Erdgas- und Audi e-gas-Antrieb befinden sich in der Entwicklung. Bereits in den nächsten Monaten sollen der permanente Allradantrieb quattro und ein besonders sparsames 1.4 TFSI-Aggregat mit cylinder on demand-Technologie folgen – ja richtig, das ist eine Zylinderabschaltung bei einem Vierzylinder! Für Dieselfreunde kommt noch 2012 ein 1.6 TDI-Motor, der lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Das entspricht 99 Gramm CO2-Ausstoß.

Die Veränderung im Innern

Touchwheel in der Mittelkonsole Touchwheel in der Mittelkonsole Im Vordergrund stand die Vision „vernetztes Automobil“ mit jeder Menge technischen Spielereien im Innenraum - und nicht eine Revolution des Äußeren. Sound System von Bang & Olufsen, MMI-Monitor, Bluetooth-Autotelefon mit WLAN-Hotspot und Audi connect Online Services für den Fahrer sind somit die Features, mit denen der A3 punkten soll. Das alles ist über das neu-entwickelte und intuitiv zu bedienende Touchwheel oder auch mithilfe einfacher Spracheingabe zu steuern.

Zweites technisches Standbein bilden die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme: Hier wird mit radargestützter adaptive cruise control, Audi side assist, Audi active lane assist, Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent und Audi-Sicherheitssystem sehr viel für einen Kompakten geboten. Audi will hier klar die Stärken aus der Oberklasse übernehmen.

Wer noch mehr Extras braucht, der kann zusätzlich adaptive light, magnetic ride-Fahrwerk und Panorama-Glasdach ordern.

Im Frühjahr startet der Verkauf des neuen Ingolstädters. Zur Wahl stehen dann die Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente. Die ersten Auslieferungen sollen im Sommer erfolgen. Der Grundpreis wird sich in Deutschland mit dem Einstiegsmotor, dem zum Jahresende kommenden 1,2 Liter TFSI, auf 21.600 Euro belaufen.

 

Diskussionen zum neuesten Ingolstädter findet Ihr übrigens in unserem Forum zum neuen Audi A3!

 

Zum Abschluss zeigen wir Euch mit freundlicher Genehmigung von Audi hier noch ein paar informative Videos zum neuen A3. Für spannende Einblicke einfach auf das Vorschaubild klicken!

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
189
Diesen Artikel teilen:
189 Kommentare: