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Mini Roadster: Zwei Sitze und ein Stoffdach

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Kaum zwei Monate ist es her, dass Mini das Coupé vorgestellt hat. Trotzdem steht das nächste Modell bereits in den Startlöchern. Der Mini Roadster soll Singles begeistern.

Mini Roadster Mini Roadster In zehn Jahren hat die BMW-Tochter Mini mehr als zwei Millionen Fahrzeuge an die Frau gebracht. Das Erfolgsrezept ist dabei einfach: Ständig gibt es neue Varianten des Lifestyle-Winzlings, die teilweise nicht einmal mehr etwas mit dem Namen zu tun haben. Doch während sich der Countryman durchaus noch als familientauglich zeigte, betont Mini mit dem mittlerweile sechsten Modell die minimalistische Herkunft.

Zwei Sitze für ein Halleluja

Wie alle seine Geschwister besticht der Mini Roadster durch das klassische Gesicht mit den großen Kulleraugen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Cabrio wirkt der Roadster aber recht sportlich: Flache A-Säulen und eine stetig steigende Seitenlinie verschaffen ihm den typischen Roadster-Look. Im Inneren ist lediglich Platz für Fahrer und Beifahrer – eine Rückbank gibt es nicht.

Stauraum Mini Roadster Stauraum Mini Roadster Dafür gibt es mehr Stauraum (der Kofferraum fasst 240 l), eine Durchlademöglichkeit zum Innenraum und eine umfangreiche Grundausstattung: MP3-CD-Radio, elektrische Spiegel, Park-Distance-Control und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sind serienmäßig an Board, Xenon-Scheinwerfer, diverse Multimedia-Features und Internetzugang stehen auf der Aufpreisliste.

Das Äußere kommt sportlich daher. Mit 3,73 ist der Roadster deutlich länger als der Mini One, außerdem ist er auch rund 10 cm flacher. Designelemente in Kontrastfarbe stechen ins Auge, auf Wunsch gibt es auch die von der Dodge Viper bekannten „Sport Stripes“, die sich längs über die ganze Karosserie ziehen. Wird die Top-Motorisierung gewählt, ist außerdem der „John Cooper Works“ Karosseriekit verbaut.

Motor Mini Roadster Motor Mini Roadster Sparsam bis sportlich

Insgesamt stehen vier Motorisierungen zur Auswahl – drei Benziner und ein Diesel. Ein 1,6 Liter Vierzylinder mit 122 PS stellt die Einstiegsmotorisierung dar, gefolgt von zwei Turbomotoren mit 184 und 211 PS. Der Selbstzünder bietet 143 PS bei 4,5 Litern Verbrauch im Drittelmix.

Dem Vernehmen nach starten die Preise für den Mini Roadster bei 22.600 Euro. Los geht es Ende Februar 2012 - rechtzeitig vor der neuen Cabriosaison.

(cb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

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