• Online: 3.457

Neues Doppelkupplungsgetriebe für Mini-Modelle - Sieben Stufen im Mini

verfasst am

Die BMW-Marke Mini wird künftig in einigen Modellen ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe anbieten.

Automatik-Wahlhebel des neuen Doppelkupplungsgetriebes im Mini Automatik-Wahlhebel des neuen Doppelkupplungsgetriebes im Mini Quelle: Mini

Oxford - Die Automarke Mini sortiert die Gänge neu: Die kleineren Modelle der britischen BMW-Tochter gibt es künftig auch mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe, wie der Hersteller mitteilt. Die sogenannte Steptronic wird alternativ zur sechsstufigen Handschaltung zusammen mit ausgewählten Motorisierungen von Dreitürer, Fünftürer und Cabrio angeboten. Die Preise stehen noch nicht fest, sollen sich aber auf dem Niveau einer konventionellen Automatik bewegen, die für 1.800 bis 1.950 Euro verkauft wird.

Mit dem Getriebe verspricht Mini mehr Fahrspaß, weil die Gänge ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt werden, und zugleich eine bessere Effizienz, weil die Motoren "segeln", also im Schubbetrieb in den Leerlauf wechseln. Dabei nutzt Mini eine Technik, die zuerst die Schwestermarke Rolls-Royce eingeführt hat und füttert die Getriebesteuerung mit Navigationsdaten, um zum Beispiel vor Kurvenfahrten automatisch herunterzuschalten.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
38
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: