• Online: 2.843

Adventskalender: 17. Dezember - Leicht verdiente 995 DM

verfasst am

1.000 DM mehr zahlen, nur um nicht gegrüßt zu werden? Viele Käufer einer Charleston-Ente fanden das gut. Ein Blick zurück in eine Welt ohne hektische Modellwechsel.

In der guten, alten Zeit gab es noch Autos, die von hektischen Modellwechseln komplett verschont blieben. Allenfalls gönnte man ihnen ein gelegentliches Facelift. Der Citroën 2 CV war so ein Klassiker ab Werk. Hin und wieder gab es sogar mal eine neue Farbe. 1980 erdachten die Franzosen das Sondermodell „Charleston“, zunächst in begrenzter Auflage.

Citroën 2CV Charleston: erst Unsinn, dann megahip und eigentlich zu teuer. Citroën 2CV Charleston: erst Unsinn, dann megahip und eigentlich zu teuer. Quelle: Citroën Döschewo-Puristen empfanden das schwungvolle, zweifarbige Retro-Design zunächst als kitschig-bourgeoisen Blödsinn. Den Fahrern solcher Machwerke wurde konsequent der freundschaftliche Gruß verweigert. Dabei hatte der Charleston, als erste Ente mit Scheibenbremsen, handfeste Sicherheitsvorteile.

Leicht verdiente 995 DM

Trotzdem blieb die Charleston-Lackierung als Ausstattungsvariante bis zum Schluss erhalten, wegen des großen Erfolgs. Und sie blieb ein schönes Beispiel für überzogene Aufpreislisten. Die Charleston-Ente kostete 1.000 DM Aufpreis, gegenüber der Basisversion „Club“. Nach Angaben der Presseabteilung von Citroën Deutschland lagen die Mehrkosten der Zweifarblackierung aber bei nur fünf DM.

Technische Daten des 2CV

Hubraum: 597 ccm; Leistung: 28 PS; Verbrauch: 6,0-7,0 Liter/100 km; Verbrauchswerte bei 120 km/h: - ; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; 0-100 km/h: 45,1 Sekunden; Leergewicht: 600 kg

Das Autofahrer-Bier des Tages: Unertl Weissbier Alkoholfrei

Hipper als Kreuzkölln: Unertl Weissbier alkoholfrei Hipper als Kreuzkölln: Unertl Weissbier alkoholfrei Quelle: MOTOR-TALK

  • Geruch: 3 Punkte
  • Geschmack: 3 Punkte
  • Süffigkeit: 3 Punkte
  • Hipster-Faktor: 5 Punkte
  • Image: 3 Punkte
  • Schmeckt wie echtes Bier: 3 Punkte
  • Label-Design: 4 Punkte
  • Würde ich wieder trinken: 75 Prozent

Für Hipster ein Volltreffer: Volle Punktzahl fürs Alkoholfreie der oberbayrischen Privatbrauerei Unertl. Das "hier-gibt's-was-zu-entdecken"-Image überzeugte die Tester. 75 Prozent freuen sich auf ein Wiedersehen, obwohl die geschmacklichen Qualitäten des Weißbiers allenfalls solide ausfallen. Immerhin: Ein Proband entdeckte Ähnlichkeiten zu Lebkuchen.

 

Der Walter Röhrl des Tages

Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren.

Hier geht´s zu allen anderen Geschichten aus unserem Adventskalender !

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: