• Online: 3.688

Adventskalender: 22. Dezember - Der Offenbächer Garagenkrimi

verfasst am

Mein Boot, mein Auto, - meine Garage? Nicht ganz. Denn was Ihr in Eurer Garage abstellt, geht außer Euch noch mindestens missliebige Nachbarn und die Bauaufsicht an.

Der MOTOR-TALK Adventskalender: 22. Dezember Der MOTOR-TALK Adventskalender: 22. Dezember Quelle: MOTOR-TALK: HG: bobot / photocase.com

Wer denkt, er könne in seiner Garage nach seiner Facon selig werden, hat die Rechnung ohne die Bauaufsicht gemacht. Wer denkt, er könne in seiner Garage nach seiner Facon selig werden, hat die Rechnung ohne die Bauaufsicht gemacht. Quelle: dapd Deutschland ist ein Rechtsstaat. Eigentümer einer Garage mögen deshalb glauben, es sei ihr gutes Recht, allerlei Dinge in ihrer Garage abzustellen. Fahrräder, Umzugskisten, Gartenmöbel . Aber nichts da! Eine Garage ist kein Lagerraum, und eine so genutzte Garage stellt nach Auskunft der Offenbacher Bauaufsicht einen baurechtswidrigen Zustand dar.

Die Bauaufsicht besitzt und verfolgt klare Vorstellungen, was in der heimischen Garage geht und was nicht geht. Existenzsinn einer Garage ist es, dass ein Auto hinein- und hinausfahren und natürlich auch dort parken kann. Autozubehör darf nich mit hinein. Fahrräder? Ein Grenzfall.

Die lieben Nachbarn

Nun könnte man natürlich denken: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Was geht es die Bauaufsicht an, was ich in meiner Garage staple. Leider ist es nicht so einfach. Angeschwärzt werden zweckentfremdete Garagen meist von Nachbarn. Wer sich jetzt fragt: „Was steht in meiner Garage?“ sollte sich also auch fragen: „Habe ich Feinde?“

Wer sich nach Bekanntwerden des baurechtswidriger Zustands seiner Parkhütte einer entsprechenden Aufräumverfügung untätig widersetzt, muss mit Zwangsgeldern und Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Eine vierstellige Summe kann schnell zusammenkommen.

Die Offenbacher Bauaufsicht ist zwar auch nicht begeistert, auf fremder Leute Grund zu schnüffeln. Aber sie muss: „Sonst könnte man gegen uns mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde vorgehen“, sagt der Behördenleiter Helmut Reinhardt.

(Quelle: Offenbach-Post)

Das Autofahrer-Bier des Tages: Haller Löwenbräu alkoholfrei

Bier des Tages: Haller Loewenbräu Hefeweizen alkoholfrei Bier des Tages: Haller Loewenbräu Hefeweizen alkoholfrei

  • Geruch: 3 Punkte
  • Geschmack: 3 Punkte
  • Süffigkeit: 3 Punkte
  • Hipster-Faktor: 3 Punkte
  • Image: 2 Punkte
  • Schmeckt wie echtes Bier: 3 Tester
  • Label-Design: 1 Punkt
  • Würde ich wieder trinken: 0 Prozent

Eigentlich macht die private Löwenbrauerei Hall aus Schwäbisch-Hall nichts wirklich falsch. Das alkoholfreie Hefeweizen erreicht solide Durchschnittswerte. Ein Tester vermisste Kohlensäure, sonst kaum Beanstandungen. Warum wollte trotzdem niemand das Bier noch einmal trinken? Bei den vielen leckeren alkoholfreien Weizenbieren herrscht harte Konkurrenz, da ist "ganz ok" im Zweifel zu wenig.

Der Walter Röhrl des Tages

Anläßlich des 1000km-Rennens 1979 wollte Walter Röhrl Ricardo Patrese zeigen, was Rallye-Fahren eigentlich ist. Im Fahrerlager stand ein Rallye-Stratos. Und Walter fuhr los, “etwa 180, also ganz normal”. Und dann? “Dann kam eine Mulde, in der hast nicht hineing’sehen. Und in der Mulde stand ein Audi 80. Dann hab i schnell sortiert was geht, denn links war nur ein Zaun und rechts eine Böschung lang.” Und Ricardo? “Der hat grauenhaft g’schrie’n, der Weltmeister. Das konnt’ er net fassen. Für ihn hätt’s nur eins geb’n: Frontal.”

Hier geht´s zu allen anderen Geschichten aus unserem Adventskalender!

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: