• Online: 2.535

Tokyo Motor Show: Honda kündigt Elektro-Sportwagen an - Hondas neuer Sportwagen fährt mit vier Elektromotoren

verfasst am

Honda will bis Ende des Jahrzehnts einen Elektro-Sportwagen mit mindestens 350 PS und vier Radnaben-Motoren auf den Markt bringen. Erprobt wird die Technik in einem CR-Z.

Honda hat im Vorfeld der Tokyo Motor Show einen elektrischen Sportwagen angekündigt - erprobt wird die Technik derzeit in einem CR-Z Honda hat im Vorfeld der Tokyo Motor Show einen elektrischen Sportwagen angekündigt - erprobt wird die Technik derzeit in einem CR-Z Quelle: Honda

Tochigi/Berlin - Honda arbeitet an einem elektrischen Sportwagen. Das Auto mit einer Leistung von mindestens 350 PS und mehr als 400 Kilometern Reichweite soll noch vor Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen, wie der Hersteller im Vorfeld der Tokyo Motor Show (Besuchertage 29. Oktober bis 8. November) bestätigte.

In welchem Segment das Fahrzeug unterwegs sein soll und was es kosten wird, ließen die Japaner noch offen. Erprobt wird die Technik im kompakten Coupé CR-Z, das es bislang ausschließlich mit Hybridantrieb gab.

Als Vorbild dient den Entwicklern ein ebenfalls vom CR-Z abgeleiteter Rennwagen, der mit etwa 450 PS zwar deutlich stärker als das kommende Serienmodell ist, aber trotzdem das Vorbild für die Fahrleistungen sein soll, sagt der Hersteller: Ein Sprint von 0 auf 100 in etwa 3,5 Sekunden und ein Spitzentempo von deutlich über 200 km/h seien deshalb gesetzt.

Das gelte auch für die unkonventionelle Antriebstechnik des Sportwagens: Die Japaner setzen auf insgesamt vier Elektromotoren, von denen je einer ein Rad antreibt und individuell angesteuert werden kann. "Damit kann die Elektronik die Kraft immer so verteilen, dass man perfekt um die Kurve fährt", erläuterte ein Honda-Ingenieur.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: