• Online: 1.519

Suzuki SX4 S-Cross Facelift: Test, Fahrbericht, Daten - Großes Facelift mit inneren Werten

verfasst am

Suzuki macht den SX4 S-Cross zum Facelift optisch SUViger und bringt ihn technisch mit Turbomotoren auf den aktuellen Stand. Erste Fahrt im überarbeiteten SX4 S-Cross.

Suzuki SX4 S-Cross Facelift im Fahrbericht: Das überarbeitete SUV ist auf Anhieb an der neuen Front mit vertikalen Kühlergrillstreben zu erkennen Suzuki SX4 S-Cross Facelift im Fahrbericht: Das überarbeitete SUV ist auf Anhieb an der neuen Front mit vertikalen Kühlergrillstreben zu erkennen Quelle: Suzuki

Rheingau - Vertikal statt horizontal, eckig statt rundlich, wuchtig statt abfallend. Was Suzuki beim jüngsten Facelift des SX4 S-Cross in die neue Nase investiert hat, reicht bei anderen Marken zum Generationswechsel. Und dabei kaschieren Kühlergrill, Scheinwerferdesign und Motorhaube noch nicht mal einen Mangel an technischen Neuerungen. Die gibt es nämlich auch.

Zum Beispiel im Angebot: ein 1,0-Liter-Dreizylinder, ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 140 PS und der bekannte Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 120 PS. In Rente geschickt wurde der bislang eingesetzte 1,6-Liter-Benziner mit 120 PS.

Am Heck hat Suzuki zum Facelift wenig getan Am Heck hat Suzuki zum Facelift wenig getan Quelle: Suzuki Dass aus dem Vitara bekannte 1,4-Liter-Triebwerk passt gut zum 4,30 Meter langen und rund 1,3 Tonnen schweren SUV. Es kostet damit zwar 23.690 Euro und damit rund 4.000 Euro mehr als in der Basis, doch die 140 PS reichen für solide Fahrleistungen - und die 220 Newtonmeter braucht der SX4 für einen angemessenen Durchzug.

Schon mit dem Vierzylinder muss man allerdings fleißig schalten. Das ist nicht immer ganz leicht, denn die Sechsgangbox hakelt ein wenig. Als Normverbrauchswert gibt Suzuki 5,4 Liter an. Im Alltag dürften es bei vorsichtiger Fahrt 1,5 bis 2 Liter mehr sein.

Suzuki SX4 S-Cross: Allradantrieb als Option

Das Fahrwerk macht eine bessere Figur. Selbst mit schnellen und engen Kurven hat es kein Problem. Der optionale Allradantrieb (Aufpreis: 1.700 Euro) sorgt zudem für Extratraktion. Das Suzuki-Allradsystem bietet vier Modi, darunter Snow und Lock. Beim letzteren wird die Drehmomentverteilung starr zwischen beiden Achsen im Verhältnis 50:50 Prozent aufgeteilt.

Wer sich für den Benziner und 4x4-Antrieb entscheidet, hat als weitere Option eine Sechsgang-Automatik, sie kostet 1.500 Euro Aufpreis. Immer Serie ist Allrad dagegen beim Diesel (ab 26.390 Euro), der sich zudem optional mit einem Sechsgang-DSG bestellen lässt.

In der höchsten Ausstattungsvariante kommt der SX4 S-Cross mit einem Infotainmentsystem, das über einen 4,2-Zoll-Touchscreen bedient wird In der höchsten Ausstattungsvariante kommt der SX4 S-Cross mit einem Infotainmentsystem, das über einen 4,2-Zoll-Touchscreen bedient wird Quelle: Suzuki Die neue Einstiegsmotorisierung ist der schon im Baleno vorgestellte 1,0-Liter-Dreizylinder. Er leistet 111 PS und ist sicher die richtige Wahl für Wenigfahrer und solche, die auf Allrad keinen Wert legen. Das Triebwerk agiert recht munter, die Handschaltung verfügt nur über fünf Gänge. Die Sechsgang-Automatik gibt es optional.

Nach dem Facelift talentiert: Suzuki SX4 S-Cross

In der Basisvariante „Club“ kommt der S-Cross mit Klimaanlage, Tempomat und Bluetooth-Freisprechanlage. Bei „Comfort“ gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaanlage, Sitzheizung, Lederlenkrad und eine hintere Mittelarmlehne zur Ausstattung. Bei Comfort+ gibt es Leder, den Notbremsassistenten, ein Panorama-Glasschiebedach und ein Audio- und Navigationssystem mit 4,2-Zoll-Touchscreen.

Das Platzangebot ist dank eines Radstands von 2,60 Metern gut, die Sitzauflagen dürften langbeinigen Menschen allerding etwas knapp bemessen sein. Mit 430 bis 1.270 Litern passt dafür ordentlich was in den Kofferraum und auch die Ladekante liegt angenehm tief.

Der Suzuki steht sicher nicht auf jeder SUV-Shopping-Liste in diesem Segment. Dabei hat er durchaus Talente. Vor allem aber ist die Preisgestaltung ziemlich fair. Und nach dem Facelift leistet er sich auch bei den Motoren kaum noch Schwächen.

Technische Daten Suzuki SX-4 S-Cross

  • Modell: Suzuki SX-4 S-Cross 1.4 Boosterjet
  • Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (alt. Sechsgang-Automatik)
  • Leistung: 140 PS (103 kW)
  • Drehmoment: 220 Nm bei 1.500-4.000 U/min
  • Verbrauch: 5,4 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 120 g/km
  • 0 – 100 km/h: 9,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Länge: 4,300 m
  • Breite 1,765 m
  • Höhe: 1,575 m
  • Radstand: 2,600 m
  • Kofferraum: 430-1.270 l
  • Grundpreis: 23.690 Euro
  • Grundpreis SX4 S-Cross: 19.790 Euro

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
46
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: