• Online: 1.364

Fiat News

Fiat 500: Der Imageträger kommt nach China

verfasst am

Fiat macht den knuddeligen 500 zum Weltauto: Nach Amerika peilen die Italiener nun China als neuen Markt an.

Fiat 500 Präsentation in China Fiat 500 Präsentation in China Möglich wurde das scheinbar aber erst durch die Übernahme von Chrysler und die Produktionsaufnahme in Toluca/Mexiko. Auch der chinesische Markt soll von dort aus beliefert werden. Wie schon in den USA und Kanada, wird auch in China der Lifestyle-Charakter des Autos noch stärker in den Mittelpunkt gestellt werden als hierzulande. Angeboten wird nur eine Motorisierung, nämlich der 1,4-Liter-MultiAir mit 101 PS und Sechsgang-Automatikgetriebe, aber die drei Varianten Pop, Sport und Lounge und 12 Karosseriefarben mit Metallic-, Pastell- und Dreischicht-Perleffekt.

Ein teurer Spaß

Billig ist der Fiat 500 in China nicht: Der Basispreis liegt bei umgerechnet knapp 20.800 Euro und richtet sich so eher an gut verdienende Städter als an die breite Bevölkerung. Im kommenden Jahr soll das Reich der Mitte auch mit dem 500C Cabrio und einer exklusiven Sonderserie "Fiat 500 by Gucci" beliefert werden.

Fiat 500 1st Edition Fiat 500 1st Edition Ende 2012 soll auch eine direkt in China produzierte Limousinenversion des Fiat 500 folgen, die zusammen mit dem Partner GAC im Werk Changsha gebaut werden soll.

Designerstück zum Auftakt

Zur Premiere legen die Italiener, passend zum angestrebten exklusiven Lifestyle-Image eine "First Edition" des Fiat 500 in fünf verschiedenen Designs auf. Auf 100 Fahrzeuge limitiert, wurden die Fiat 500 von fünf jungen chinesischen Designern gestaltet. Auftrag war laut Fiat, die Verbindungen zwischen den beiden Kulturen Italiens und Chinas zu visualisieren. Die Idee: Jeder, der zwischen 12. Juli und 15. September 2011 in China einen Fiat 500 bestellt, nimmt an einer Verlosung teil. Die Gewinner können ihr bestelltes Fahrzeug dann gegen einen Fiat 500 "First Edition" tauschen. Sozusagen ein Designerstück für den aufstrebenden Young Urban Professional.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: