• Online: 2.477

Lotus Motorrad C-01: Erste Bilder - Englische Schönheit mit bayerischen Wurzeln

verfasst am

Wow, was für ein Bike. Das erste Motorrad mit dem Logo der englischen Sportwagenschmiede Lotus ist ein feuchter Zweirad-Traum - und in Wirklichkeit aus Deutschland.

Lotus zeigt sein erstes Motorrad: eine Mischung aus Café Racer und Rennmaschine Lotus zeigt sein erstes Motorrad: eine Mischung aus Café Racer und Rennmaschine Quelle: Lotus Motorcycles

Greding – Bei Motorsport-Fans und Hobby-Rennfahrern löst der Name Lotus immer dieses kleine Zucken aus und schärft die Aufmerksamkeit. Das liegt daran, dass die Traditionsmarke bis heute eine der wenigen ist, die wirklich leichte und kompromisslose Sportwagen baut. Lange war unvorstellbar, was die Engländer mit einem Motorrad anstellen würden. Unglaublich ist, was jetzt dabei herauskam.

Die C-01 ist das erste Motorrad mit Lotus-Logo und stellt sogar BMWs Jubiläums-Modell R NineT locker in den Schatten. Wen interessiert da schon, dass das Traum-Mopped streng genommen keine richtige Lotus ist?

Welche Modifikationen zur endgültigen Serienreife noch fehlen, sagt der Hersteller nicht Welche Modifikationen zur endgültigen Serienreife noch fehlen, sagt der Hersteller nicht Quelle: Lotus Motorcycles

Erster Prototyp auf der Straße

Die englische Marke wurde bereits in den 90ern von einem malaysischen Konzern übernommen. Die Rennwagen für Lotus' Le-Mans-Engagement werden von der Motorsport-Firma Kodewa aus Bayern gefertigt. Das Team baut jetzt auch Lotus' ersten Feuerstuhl und verwendet den großen Namen in Lizenz.

Laut Lotus soll der erste C-01-Prototyp gerade eine Straßenzulassung erhalten haben. Im Gegensatz zu den Bikes auf den ersten veröffentlichten Bildern, dürfte er zumindest über eine verkehrssichere Beleuchtung verfügen.

Unter der aufregenden Verkleidung des Motorrads verbirgt sich eine Rahmenkonstruktion aus Stahl, Titan und Carbon. Die Sitzhöhe der C-01 beträgt gerade einmal 71 Zentimeter, das Leergewicht 181 Kilogramm.

Lotus wird viele klassische Farbkombinationen anbieten. Das Bike kann aber auch vollständig individualisiert werden Lotus wird viele klassische Farbkombinationen anbieten. Das Bike kann aber auch vollständig individualisiert werden Quelle: Lotus Motorcycles

Mit 200 PS und ganz viel Tradition

Angetrieben wird die Lotus von einem wassergekühlten 1,2-Liter-V-Twin mit 200 PS. Ihr spektakuläres Äußeres verdankt sie dem deutschen Designer Daniel Simon. Er war auch am Designprozess des Bugatti Veyron beteiligt und entwarf die Motorräder aus dem Science-Fiction-Film Tron.

Neben dem Café-Racer-Look dürften Fans der Marke vor allem von den klassischen Farbkombinationen begeistert sein, die an die Zusammenarbeit mit Martini in den 70ern oder mit John Player Special in den 80ern erinnern.

Was das erste Lotus-Bike kosten soll, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte der Preis derart hoch sein, dass sich am Ende nur wahre Fans wirklich für die C-01 entscheiden. Es werden nur 100 Exemplare gebaut.

Avatar von granada2.6
Mercedes
44
Diesen Artikel teilen:
44 Kommentare: