• Online: 3.277

Jaguar E-Type aus Holz auf eBay - Ein klassischer Roadster auf dem Holzweg

verfasst am

Holzautos sind uncool? Nicht, wenn es sich um einen Jaguar E-Type aus massivem Teak in Originalgröße handelt. Den gibt es jetzt auf Ebay, für 18.000 Euro.

Sechs Zimmermänner arbeiteten drei Monate an dem hölzernen Jaguar E-Type Sechs Zimmermänner arbeiteten drei Monate an dem hölzernen Jaguar E-Type Quelle: Global Interiors Portadown

Berlin – Knapp 18.000 Euro für einen Jaguar E-Type, im Topzustand, ohne Vorschäden oder Restaurierungsbedarf? Was der Ire Gus Murtagh gerade auf Ebay anbietet, klingt nach einem echten Schnäppchen. Das einzige Problem: Der Roadster ist zwar nicht verbastelt, aber gebastelt. Er wurde nämlich aus Holz gebaut.

Und zwar von Profis: Sechs Zimmermänner sägten, stemmten und schnitzten ungefähr drei Monate an dem Cabrio, erzählt Murtagh, als Auftragsarbeit für einen Jaguar-Enthusiasten aus Frankreich. "Als das Auto dann fertig war, blieb aber die Bezahlung aus", sagt Murtagh. Ein befreundeter Sammler kaufte den Teak-E-Type, und Murtagh übernahm ihn kürzlich.

Die Lenkung funktioniert

Jetzt steht das Fahrzeug in Portadown, Nordirland und wartet bei Ebay auf Käufer, die 12.995 britische Pfund (rund 18.000 Euro) für den hölzernen Jaguar E-Type bezahlen möchten. Die Türen des Fahrzeugs lassen sich öffnen, er rollt und auch die Lenkung funktioniert einwandfrei, verspricht Murtagh. "Das ist recht praktisch für den Transport", sagt er und verweist auf das Gewicht von geschätzten 1.300 Kilo. Das liegt durchaus im Bereich des Originals.

Dessen 269 PS wird die hölzerne Variante indes nie erreichen, so ganz ohne Motor. Insofern bleiben auch der Sound des Reihensechszylinders aus, der Geschwindigkeitsrausch oder der Geruch von Öl und Benzin. Immerhin: Wartungs- und Kraftstoffkosten dürften so gering sein, wie bei keinem anderen E-Type.

Avatar von HeikoMT
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: