• Online: 1.352

Audi PB 18 E-Tron: Erste Details zur Elektro-Studie - Ein Elektro-Audi für Pebble Beach

verfasst am

Noch ein E-Tron, dieses Mal ein sportlicher: Audi zeigt in wenigen Wochen die Studie PB 18 E-Tron in Pebble Beach. Erste Details zum Elektro-Sportler.

Audi PB 18 E-Tron: Erstes Bild der Elektro-Studie Audi PB 18 E-Tron: Erstes Bild der Elektro-Studie Quelle: Audi

Ingolstadt – Wichtige Technik zeigt Audi am liebsten in Sportwagen-Studien. Das war schon 1991 so, beim Debüt des Avus Quattro. Er kam mit Aluminium-Karosserie und W-Motor mit Fünfventil-Technik. In wenigen Wochen stellt Audi den inoffiziellen Nachfolger vor: In Pebble Beach debütiert der Audi PB 18 E-Tron.

Viele Informationen gibt es noch nicht zum Auto. Vorab veröffentlicht der Hersteller ein dunkles Foto und wenig Text. Die Technik des Le-Mans-Autos R18 E-Tron lieferte „Inspiration für diverse Detaillösungen.“ Und er bekommt einen „leistungsstarken E-Antrieb“.

Audi PB 18 E-Tron: Sportwagen-Studie ohne Sprit

Audi R8 E-Tron: Elektro-Sportler in Kleinserie Audi R8 E-Tron: Elektro-Sportler in Kleinserie Quelle: Audi Das Thema Strom gewinnt bei Audi an Relevanz. Im September 2018 stellt der Hersteller den E-Tron vor, ein reines Elektro-SUV. Ein Jahr später folgt der E-Tron Sportback mit gleicher Technik und eleganter Karosserie. Bis 2025 soll es insgesamt 15 elektrische Autos aus Ingolstadt geben.

Der PB 18 E-Tron könnte Ausblick auf einen elektrischen Sportwagen geben. Auf dem ersten Bild erkennen wir breite Kotflügel, einen schmalen Innenraum und wenig Bodenfreiheit. Bei den schmalen Objekten an der Dachkante könnte es sich um Kameras handeln. Die würden reguläre Außenspiegel ersetzen und damit die Aerodynamik verbessern. Mit dem E-Tron gehen sie in Serie.

Den Versuch eines Elektro-Sportwagens bei Audi gab es schon einmal. Der R8 E-Tron war 340 kW stark, 250 km/h schnell und ein Prestige-Projekt des ehemaligen Entwicklungsvorstandes Ulrich Hackenberg. Nach einem halben Jahr endete die Produktion auf Kundenwunsch. Angeblich entstanden weniger als 100 Exemplare für je eine Million Euro.

Damals hieß es: Man habe das Projekt zu Gunsten des ersten Serienelektroautos eingestellt. Für einen Prototyp bliebe daneben kein Platz. Nun ist der E-Tron fast fertig – und es gibt offenbar wieder Kapazitäten. Genaue Details verrät Audi am 23. August auf der Pebble Beach Car Week in Kalifornien.

 

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von SerialChilla
VW
37
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: