• Online: 1.848

Mercedes G 63 AMG 6x6: Preis - Drei Achsen, 544 PS und ein stolzer Preis

verfasst am

Schon die Studie war spektakulär. Jetzt wird der Mercedes G 63 AMG 6x6 tatsächlich in einer Kleinserie gebaut. Der Preis: 451.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Der Preis ist so gigantisch wie das Auto Der Preis ist so gigantisch wie das Auto Quelle: Mercedes-Benz

Stuttgart - Ursprünglich war der Mercedes G 63 AMG 6x6 für das australische Militär gedacht. Damit die sechs Jahre Entwicklungsarbeit aber nicht im australischen Outback versanden, bieten die Schwaben ihr bärenstarkes 544-PS-Monster ab sofort auch für Privatleute an. Für stolze 451.000 Euro.

Während es den Dreiachser für die Militärs nur mit einem eher schmächtigen Diesel gibt, bekommt die Privatkundschaft den Biturbo-V8 aus dem zweiachsigen G 63 AMG. Der 5,5-Liter-Motor wuchtet 760 Newtonmeter in Richtung der sechs Räder. Um eine maximale Bodenfreiheit und eine hohe Verschränkung zu ermöglichen, sind die Räder an Portalachsen befestigt. Damit die Traktion jederzeit stimmt, gibt es drei während der Fahrt sperrbare Differenziale.

Per Knopfdruck zum Plattfuß

Das Militär-Auto wird nun auch für Privatleute angeboten Das Militär-Auto wird nun auch für Privatleute angeboten Quelle: Mercedes-Benz Der Luftdruck der riesigen Reifen kann vom Fahrersitz aus über vier Knöpfe an der Dachkonsole verändert werden. Von Plattfüßen für losen Untergrund bis hin zu prall gefüllten Pneus für die Autobahn ist alles möglich. Was mit externen Luftpumpen sonst viele Minuten dauert oder zum Umweg über die Tankstelle zwingt, erledigen ein Hochleistungskompressor, vier Drucktanks à 20 Liter und ein System von Luftleitungen beim 6x6 in nicht einmal 20 Sekunden – und zwar während der Fahrt.

Die Kunden, die Mercedes im Blick hat, sitzen vor allem im Nahen Osten - entsprechend umfangreich ist die Ausstattung. Alles was die G-Klasse-Regale hergeben, ist an Bord – inklusive klimatisierter Ledersitze. Käufer können nur noch Karosseriefarbe und Innenausstattung bestimmen.

Avatar von spotpressnews
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: