Ab sofort wird der SLK 55 AMG noch dynamischer: Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den einzigartigen Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto Fahrdynamik hat der SLK 55 AMG zugelegt. So kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die den 265 kW/360 PS starken Zweisitzer noch agiler und handlicher macht. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse geht der SLK 55 AMG mit einem V8-Motor ins Rennen, außerdem erlaubt die optimierte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC ab sofort noch schnellere Schaltvorgänge. Fahrdynamik in Bestform verspricht die völlig neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung: Sie verleiht dem SLK 55 AMG einen noch agileren Charakter. Wesentliches Element der Direktlenkung ist die neu konstruierte Zahnstange. Sie erlaubt eine Spreizung der Übersetzung von 15,8 : 1 bis 11,5 : 1 – für den Fahrer spürbar durch das spontane Ansprechen ab etwa fünf Grad aus der Mittellage. Die variable Lenkübersetzung macht den Roadster speziell auf kurven-reichen Straßen deutlich handlicher und lebendiger, denn der Fahrer hat weniger Lenkarbeit als zuvor – so sind nur noch 2,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag nötig. Daraus resultieren auch beim Rangieren erhebliche Komfortvorteile. Bei schnellen Manövern, wie etwa dem VDA-Ausweichtest, profitiert der Pilot des SLK 55 AMG von der optimierten Beherrschbarkeit, denn ein Umgreifen am Lenkradkranz ist nun nicht mehr nötig. Auch in punkto Geradeauslauf bei hohem Tempo setzt der AMG Roadster Maßstäbe – hier äußert sich der weniger direkt ausgelegte Mittenbereich der Lenkung positiv. Unterstützend wirkt zudem die bekannte Parameterfunktion: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab, was sowohl das Handling als auch die Fahrsicherheit verbessert. AMG Achtzylinder-Triebwerk für souveräne Fahrleistungen Unter der markanten Motorhaube mit den charakteristischen Längsfinnen arbeitet das AMG Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum, 265 kW/360 PS Höchstleistung und 510 Newtonmeter Drehmoment – nach wie vor konkurrenzlose Werte in diesem Segment. Das enorme Durchzugsvermögen, das spontane Ansprechverhalten und der AMG-typische V8-Sound dominieren das Fahrerlebnis ebenso wie die souveränen Fahrleistungen: So beschleunigt der Zweisitzer in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit Lenkradschaltung verantwortlich, die ab sofort noch mehr Agilität garantiert: Die Gangwechsel geschehen in den Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) um rund zehn Prozent schneller als zuvor. Verantwortlich hierfür sind nicht nur neue Komponenten im Siebengang-Automatikgetriebe, sondern auch die neue Motor- und Getriebesteuerung, die zudem auch komfortablere Schaltvorgänge ermöglicht. Im funktionell sportlichen Interieur des SLK 55 AMG weist das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad im Dreispeichen-Design auf die Direktlenkung hin. Der Griffbereich ist speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder bezogen, die vertikale Strebe ziert eine silberfarbene Spange. Zwei AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl. Einen neuen Look zeigt auch das AMG Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala, silber-roten Zeigern und AMG Schriftzug: Die neue Grafik garantiert ein noch besseres Ablesen von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Das AMG Hauptmenü erlaubt im „M“-Modus die Anzeige der momentanen Gangwahl inklusive Hochschaltempfehlung sowie der Motoröltemperatur, der Batteriespannung oder des RACETIMERS. Die AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über ausgeprägte Seitenwangen zur Steigerung des Seitenhalts in schnellen Kurven; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung nochmals. Zur Serienausstattung des SLK 55 AMG zählt die feine Nappaleder-Polsterung, sie steht in vier attraktiven Farben zur Wahl. Neu ist die reizvolle Farbkombination Schwarz/ Gullwingrot. Performance Package für mehr Rennstreckentauglichkeit Auf Wunsch steht für den SLK 55 AMG das AMG Performance Package parat. Das im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelte Paket umfasst noch leistungsfähigere und standfestere Technik-Komponenten. Das Resultat sind faszinierende Fahrerlebnisse für den ambitionierten Sportwagen-Enthusiasten, der sein AMG Modell auch auf abgesperrten Rennstrecken bewegen will. Das AMG Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus: |
