• Online: 1.695

Smart: Ebay-Auktion für einen guten Zweck - Der Muschel-Smart von Wilhelmshaven

verfasst am

Smart über Bord! Dieser Kleinstwagen beendete sein Autoleben im Wasser. Jetzt ist er wieder an Land und steht zum Verkauf: Das Muschel-Auto soll der „Tafel“ helfen.

Sieben Jahre lang stand der Smart im Wasser. Nach seiner Bergung wird er jetzt versteigert Sieben Jahre lang stand der Smart im Wasser. Nach seiner Bergung wird er jetzt versteigert Quelle: knightprince | eBay & kaprizka | iStockphoto

Wilhelmshaven – Sein linkes, vorderes Federbein hat sich im Radhaus verkeilt. Das Rad selbst ist nach außen abgeknickt. Fast alle Scheiben sind geborsten, Muscheln und Algen haben Karosserie, Innenraum und Windschutzscheibe besiedelt. Wie seine Rahmenteile aussehen, können wir nur mutmaßen.

Nein, dieser Smart wird wohl nie wieder fahren. Es lohnt sich einfach nicht: Der Kleinstwagen lag sieben Jahre im Wasser. Zu viel, um sein Heckmotörchen flink wiederzubeleben. Trotzdem ist der havarierte Kleinstwagen derzeit der Renner auf Ebay.

Muschel-Smart: Viral auf Ebay

Der Verkäufer sieht im Smart ein Kunstwerk - oder eine potenzielle Ratte Der Verkäufer sieht im Smart ein Kunstwerk - oder eine potenzielle Ratte Quelle: knightprince | eBay Gastronom Andreas Jaeger verkauft das geborgene Wrack. In seiner Auktion erklärt er, dass ein Freund das Auto „an der Angel hatte“. Jaeger, im Herzen Auto-Schrauber, beschloss, dem Muschel-Smart ein zweites Leben zu schenken.

An eine Reparatur glaubt er nicht, zu groß ist der Schaden an allen Teilen des Autos. Er weist darauf hin, dass es „ein reines Showobjekt ist und keine Fahreigenschaften und Funktionen mehr besitzt.“ Als Kunstwerk könne er aber einen Garten schmücken. Oder als ausgefallene Ratte auf einem Autotreffen begeistern. Die verrottete Karosserie ließe sich schließlich einfach auf ein gesundes Auto schrauben.

Jaegers Auktion hat sich mittlerweile über Facebook deutschlandweit verbreitet. Auf neudeutsch: Sie ging viral. Mehr als 100.000 Menschen haben den Tiefsee-Smart bereits angeklickt, zehn Stunden vor Auktionsende liegt das Gebot bei 401 Euro.

Ein Wrack für wohltätige Zwecke

So viel Resonanz hat Jaeger und seine Freunde überwältigt. Deshalb soll der Auktionserlös einer wohltätigen Einrichtung zu Gute kommen. Gestern ergänzten sie einen Absatz in der Artikelbeschreibung. Der Gewinn (abzüglich Ebay-Gebühren) wird der „Tafel Wilhelmshaven“ gespendet.

Wer sich für versenkte Kleinwagen oder großzügige Spenden begeistern kann, der kann noch bis zum 11. Dezember um 1:00 Uhr früh mitbieten. Hier geht es zur Auktion.

Der Isetta-Verkäufer empfahl eine frische Tetanus-Impfung Der Isetta-Verkäufer empfahl eine frische Tetanus-Impfung Quelle: isetta300 | eBay

Havarierte Isetta: Auktion in den USA

Eine ähnliche Auktion gab es übrigens bereits vor ein paar Tagen: In den USA verkaufte ein Ebay-Mitglied die Überreste einer versenkten BMW Isetta. Der Rosthaufen „ohne nutzbare Teile“ brachte immerhin 250 US-Dollar ein. Der Verkäufer empfahl allerdings eine aktuelle Tetanus-Impfung und den Transport in einem geschlossenen Fahrzeug.

Avatar von SerialChilla
Ford
48
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: