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Fiat: Reisemobil Ducato 4x4 Expedition - Campen, wo es keine Straßen mehr gibt

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Fiat zeigt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf den Ducato 4x4 Expedition. Neben Allradantrieb und Seilwinde verfügt das Reisemobil außerdem über ein begehbares Dach.

Seilwinde, Bodenfreiheit und große Reifen: Der Fiat Ducato 4x4 Expedition ist ein Reisemobil für das Gelände Seilwinde, Bodenfreiheit und große Reifen: Der Fiat Ducato 4x4 Expedition ist ein Reisemobil für das Gelände Quelle: Fiat

Frankfurt - Wohnmobile versprechen Freiheit, doch die endet bei den meisten Expemlaren ihrer Gattung am Seitenstreifen. Anders soll das sein beim Fiat Ducato 4x4 Expedition. Er verspricht Camping-Komfort auch abseits der befestigten Straße. Vorgestellt wird das Konzeptfahrzeug auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (29. August bis 6. September).

Der Innenraum des umgebauten Ducato bietet viele Staumöglichkeiten Der Innenraum des umgebauten Ducato bietet viele Staumöglichkeiten Quelle: Fiat

Außen Gelände innen Camper

Die in zwei Grautönen lackierte Karosserie hat der italienische Ausrüstungsexperte Olmedo mit Offroad-Elementen versehen. Unter anderem wurde eine schützende Metallplatte vor den Motor geschraubt und die Bodenfreiheit erhöht. Eine Seilwinde an der Fahrzeugfront, Kunststoffbeplankung an den Radkästen sowie großformatige All-Terrain Reifen ergänzen das Offroad-Paket. Auf dem Dach befindet sich ein begehbarer Dachträger, der als Aussichtsplattform genutzt werden kann.

Innen gibt es zwei ausfahrbare Bildschirme, ein Soundsystem, sowie funktionale Einbaumöbel und viel Stauraum. Das Cockpit ist mit Tablet-Halter, Entertainmentsystem samt integriertem Navigationssystem, Drehsitzen und einer Rückfahrkamera ausgestattet.

Das Konzeptfahrzeug baut auf einem Ducato Kastenwagen mit langem Radstand und Hochdach auf. Unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS. Dieser ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt. Das maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter wird von einem Mitteldifferenzial mit Visco-Kupplung an alle vier Räder übertragen. Die Technik steuert der französische Antriebspezialist Dangel bei. Eine Serienfertigung des Konzeptfahrzeugs ist nicht vorgesehen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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