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Mini News

Auftakt für die MINI Challenge 2010

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In der Motorsport-Saison 2010 darf er natürlich nicht fehlen: der MINI, der mit der MINI Challenge seit 2004 seine eigene Rennserie hat und seither jedes Jahr die Emotionen der Fans der kleinen Rennsemmel hochkochen lässt. Anfang April startet die MINI Challenge auf dem Hockenheimring mit dem Preis der Stadt Stuttgart in die Saison 2010.

8 Wochenenden mit insgesamt 15 Wertungsläufen stehen auf dem Programm, bis der neue MINI Challenge Meister 2010 am letzten Septemberwochenende (24.-25.09.) beim Finale auf dem österreichischen Salzburgring gekürt wird. Der Startschuss für die neue Saison fällt in 11 Tagen – am 10.04.2010 auf dem Hockenheimring. Im Mai finden 3 weitere Rennen statt, zuerst auf dem Sachsenring (08.-09.05. – ADAC Masters), danach auf der Nürburgring Nordschleife (14.-15.05.) im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens – sowohl für Fahrer als auch für Fans eines der absoluten Highlights der Saison – und erneut bei den ADAC Masters, diesmal auf dem Hockenheimring (29.-30.05.). Neu auf dem Programm steht die tschechische Rennstrecke von Brno als Austragungsort, wo die Wertungsläufe im Rahmen der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) stattfinden (31.07.-01.08.). Erneut auf dem Nürburgring findet die MINI Challenge beim AvD Oldtimer-Grand-Prix (14.-15.08.) statt, bevor am ersten Septemberwochenende (04.-05.09) in der Motorsport Arena Oschersleben die Renn-MINIs im „Support Race“ der WTCC an den Start gehen.

Das Regelwerk der MINI Challenge zielt auf maximale Chancengleichheit ab. Alle Rennteilnehmer treten in technisch identischen Fahrzeugen des Typs MINI John Cooper Works Challenge an, welche zentral im Auftrag von MINI einheitlich mit 211 PS aufgebaut werden. Um unzulässige Änderungen zu verhindern, werden Motor und Getriebe verplombt. Bei gleichen Bedingungen für alle Fahrer durch gleiche technische Voraussetzungen wird das fahrerische Können jedes Teilnehmers in den Mittelpunkt gestellt und macht es zum ausschlaggebenden Faktor für die Platzierung. Das Regelwerk sieht weiter vor, dass – um die Chancengleichheit auch im Laufe der gesamten Saison zu gewährleisten – erfolgreiche Rennpiloten für nachfolgende Rennen ein Platzierungsgewicht erhalten. Diese Regelung ermöglicht den Teams im Saisonverlauf wechselnde Fahrer einzusetzen, wobei neben der Fahrerwertung auch Punkte in der Teamwertung vergeben werden. Neu in der Saison 2010 ist die Möglichkeit, neben der Rennplatzierung an sich auch durch die schnellsten Rennrunden Punkte zu holen: Für die Bestzeiten gibt es je einen Zusatzpunkt in der Fahrer- und Teamwertung – dies sowohl im Qualifying als auch in den Wertungsläufen. In der Jahresendwertung erhält der Fahrer mit den meisten „schnellsten Rennrunden“ einen Sachpreis. Weitere Preise gibt es am Saisonende auch für die 3 erfolgreichsten „Gentleman-Driver“ – die über 50-jährigen MINI-Rennpiloten.

Durch ihren eigenständigen Auftritt hat sich die MINI Challenge innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe im internationalen Rennsport entwickelt. So werden nicht nur einzelne Rennen der deutschen Serie immer wieder auch auf Strecken im Ausland ausgetragen, sondern es werden mittlerweile in immer mehr Ländern eigene MINI Challenges nach den Vorgaben der BMW AG ausgerichtet. In 2010 wird die Serie in insgesamt 7 Ländern vertreten sein: Neben Deutschland findet sie noch in Spanien, Australien, Neuseeland, Argentinien, Brasilien und Saudi-Arabien statt.

Von Nicola Wittenbecher

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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