• Online: 2.054

Audi S6 und S7 - Audi S6 und S7: Alltags-Sportler

verfasst am

Die sportlichen aber alltagstauglichen S-Modelle von Audi gehen in die nächste Runde. Mit neu-entwickeltem V8-Biturbo winkt jede Menge Fahrspaß.

Die Kombirakete RS4 Avant kommt erst im Herbst auf den Markt, obwohl sie schon im Februar angekündigt wurde. Wer so lange nicht mehr warten kann, der hat zum Frühsommer zumindest die Möglichkeit auf S6, S6 Avant und S7 Sportback zurückzugreifen.

Audi S6 Audi S6 Der V8 Biturbo TFSI mit 4,0 Litern Hubraum liefert immerhin 420 Pferdestärken und 550 Newtonmeter Drehmoment. Dabei soll er nur 9,6 Liter beziehungsweise 9,7 Liter beim S6 Avant verbrauchen – cylinder on demand Technologie sei Dank. Vier der acht Zylinder werden im Teillastbereich einfach abgeschaltet. Für kurze Gaslaufwege und minimale Strömungsverluste sorgt das neue Zylinderkopfkonzept: Ansaugseite außen, Abgasseite innen, damit spricht der Motor spontan an.

Von null auf 100 km/h geht’s dann im S6 auch in bloß 4,6 Sekunden, S7 und S6 Avant brauchen nur eine Zehntelsekunde länger. Serienmäßig besteht der Antriebsstrang weiterhin aus Siebengang S tronic und permanentem quattro-Allradantrieb.

Außen und Innen

Damit die 420 PS gut auf der Straße liegen, ist sind S6 und S7 Modelle serienmäßig mit „adaptive air suspension sport“ und dem Fahrdynamiksystem „Audi drive select“ ausgestattet. Auf den 19 Zoll Felgen sind Reifen der Dimension 255/40 montiert. Auf Wunsch sind Dynamiklenkung und Keramikbremsanlage verfügbar. Audi hat bei der Karosserie auf‘s Gewicht geschaut. Die Aluminium-Hybridbauweise lässt die Karosse zu 20 Prozent aus Aluminium bestehen und sorgt für das passende Kampfgewicht.

Zu erkennen sind die S-Modelle wie üblich an kleinen Exterieur-Details bei Stoßfängern, dem Single-Frame Kühlergrill und den Endrohren, besonders aber an der Aluminiumoptik der Außenspiegel. Im Innenraum dominiert sportliches Schwarz, das mit Aluminiumhighlights aufgepeppt wird. Infotainment satt bietet die optional erhältliche MMI Navigation Plus mit Touchpad, Audi connect und dem neuen Audi music stream. Dazu passenden satten Sound bietet die ebenfalls optional erhältliche Bang & Olufsen Advanced Sound Anlage mit 15 Lautsprechern und 1200 Watt.

Zu haben sein sollen die S-Modelle im Frühsommer. S6 und S6 Avant sollen dann 72.900 und 75.250 Euro kosten. Der Preis des S7 Sportback beläuft sich auf 79.900 Euro.

(pm)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
86
Diesen Artikel teilen:
86 Kommentare: