Suche

Audi RS4

V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

Themenstarter

Audi RS4 Avant
Audi RS4 Avant

 

Der Audi RS4 Avant soll auch in der dritten Generation geballte Kraft mit dem Platzangebot eines Kombis vereinen. In diesem Herbst soll er auf den Markt kommen.

 

Audi RS4 AvantAudi RS4 AvantWie sein Vorgänger wird der neue RS4 Avant von einem 4,2 Liter V8-FSI-Treibwerk angetrieben, dessen Kraft über Siebengang S tronic und permanenten quattro-Allradantrieb auf die Straße gebracht wird. 450 PS bei 8.250 Umdrehungen pro Minute wird der extrem hochdrehende Saugmotor abgeben und damit den Vorgänger um 30 PS überbieten.

 

Von 4.000 bis 6.000 Touren steht ein Drehmoment von 430 Nm bereit. Damit lässt sich der RS4 innerhalb von 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine abgeregelte Endgeschwindigkeit von 250, bzw. optional 280 Km/h beschleunigen.

 

Vielseitigkeit bei der Verteilung der Kraft bietet das Kronenrad-Mittendifferenzial des quattro-Antriebs. Es ermöglicht dem Fahrer die verzögerungsfreie Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. So können bis zu 70 Prozent auf die Vorder- und maximal 85 Prozent auf die Hinterräder gelegt werden. Bei aller Sportlichkeit soll sich der kraftvolle Kombi im Normzyklus mit "nur" 11 Litern Kraftstoff begnügen.

 

Unterstützung am Steuer

 

Mit 450 PS will richtig umgegangen werden. Neben der Siebengang S tronic, die per zuschaltbarer Launch Control Starts mit minimalem Schlupf ermöglicht, ist daher auch das Fahrdynamiksystem drive select Serienausstattung beim RS4 Avant. Mit diesem kann zwischen den Fahrprogrammen comfort, auto und dynamic gewählt werden. Zusätzlich ist hier eine Dynamiklenkung erhältlich, die ihre Übersetzung je nach Tempo ändert und im Kurvengrenzbereich selbstständig mit kleinen Impulsen gegenlenken kann. Ebenfalls optional zu haben ist das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control, das eine dynamischere und in drei Stufen einstellbare Dämpfungscharakteristik bietet.

 

Typisch RS

 

Audi RS4 AvantAudi RS4 AvantDen Sportlerqualitäten des Motors muss natürlich bei Fahrwerk, Bremsen und Optik Rechnung getragen werden. Die RS Karosse kommt dem Boden durch das straff abgestimmte und zu großen Teilen aus Aluminium gefertigte Fahrwerk 2 Zentimeter näher als beim A4. Dazu kommen 19- oder optional 20-Zoll-Aluminium-Schmiederäder in der Dimension 265/35 bzw. 265/30.

 

Verzögert wird serienmäßig mit innenbelüfteten 365 Millimeter Scheiben im so genannten Wave-Design und schwarz lackierten Bremssätteln mit je acht Kolben und RS Schriftzug. Sollten die nicht reichen, können für die Vorderachse auch Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser und Sechskolben-Festsättel geordert werden.

 

Beim Design wird die Sportlichkeit innen wie außen durch die typischen Aluminiumeinlagen unterstrichen. Ausgeliefert wird der Audi RS4 Avant ab Herbst 2012 zu einem ebenfalls RS-typischen Grundpreis von 76.600 Euro.

 

(pm)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK


  • von 13
  • 13

tobiasgsa tobiasgsa

VAG-Tuning

Fettes Gerät :)


e46-heizer e46-heizer

Don´t eat yellow snow

Schon sehr schick. Wobei mir die Front vom RS3/RS5/TT:RS besser gefällt, weil da dieser diagonale Steg nicht vorhanden. So erinnert mich die Front an den Skoda Octavia RS. Fahren würde ich den RS4 trotzdem gern!

 

BTW: Der Vorgänger RS4 strahlt zudem meiner Meinung nach mehr Repekt aus :D

 

 

grüße


Das hat ja eine gefühlte ewigkeit gebraucht, bis der rauskommt.

Sieht irgendwie ein wenig undynamischer aus als die M-Modelle und AMG-Modelle finde ich. Nichtsdestotrotz ein bärenstarker Auftritt


Benutzer1978 Benutzer1978

Black Label

450 PS ....ein Traum


tomato tomato

Kanutreter

V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

Fettes Gerät :)

Fetter Gerät!

:D

 

vermutlich sprichwörtlich


Wirklich ein Traum, allerdings rennt mir schon der S4 Avant mit seinen 333 PS mehr als genug - der Aufpreis von 20.000 Euro zum RS4 wärs mir nicht wert.

76.000 Euro sind ein S4 mit voller Hütte.


Schöner Wagen

Was mir persönlich nicht gefällt, ist der silberne Steg unten an der Frontstoßstange...der sollte in Wagenfarbe sein...und die Ofenrohre hinten (kann aber sein, das sie nur auf den Bildern so groß vorkommen)

Schade das es keien Bilder vom Innenraum gibt

Ansonsten....V8, was gibt es schöneres???


geile optik, geiler motor, aber scheiß getriebe!!! warum gibt es nicht wenigstens optional ne handschaltung? bei A1 quattro gehts doch auch.


Was mir gefällt, sind die ausgestellten Kotflügel, die analog zum RS6 gestaltet sind und eine unzweifelhafte Reminiszenz an den Urquattro darstellen. Außerdem finde ich es gut, daß in dem Segment wenigstens noch ein Modell ohne Aufladung auskommt. Auch wenn der Turbolader eigentlich ein Merkmal eines sportlichen Audi im Allgemeinen und eines RS im Besonderen ist.


V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

Sieht nicht schlecht aus , aber n 3liter diesel läuft auch 250 , hat mehr drehmoment , ist günstiger und verbraucht nur gut die hälfte sprit , kann nur beim klang und optik net mithalten .


N3M3S1S N3M3S1S

<3 MASERATI

VW

Geiles Teil und als Facelift ist der 8K endlich auch ein schöner/schicker Anblick ;)

 

Wann kommt die Limo, oder ist da gar keine geplant (wär aber scheiße) ?

 

EDIT: Dafür bekommste beim RS ne Vmax-Anhebung auf 280km/h, beim TDI Traktor nicht, zumindest nicht mit Werksgarantie. Optik und Sound haste ja selbst schon angesprochen plus den Schuss Exklusivität die ein 3l TDI (der zwar im A4 auch sehr selten ist) nicht bieten kann.


Zitat:

Original geschrieben von gsischrauber

Sieht nicht schlecht aus , aber n 3liter diesel läuft auch 250 , hat mehr drehmoment , ist günstiger und verbraucht nur gut die hälfte sprit , kann nur beim klang und optik net mithalten .

Wenn Du in der Schule nicht immer geschwänzt hättest, dann wüstest Du, daß nur die Leistung von Relevanz ist, wenn man mal vom Autoquartett absieht...:D

 

Und was den Spritverbrauch angeht, auch mit dem RS kommt man von einer Tankstelle zur nächsten. Also kein Problem...:p


Also mich haut es nicht gerade vom Hocker wenn man bedenkt wie lange man auf den neuen RS 4 gewartet hat und dann gibts nur einen Avant und die Schürzen sehen auch nicht soo anders aus als beim S-line A4 und dann wieder der V8 der sehr stark schluckt denn mit dem Gerät kommt man niemals auf 11L, vielleicht im Standgas!!!! :(

 

Schade aus dem Konzept hätte man mehr raus holen können!!!

 

Gruß Speedy


Jopp, den Verbrauch halte ich auch für absolut lächerlich :rolleyes:

11 Liter schafft man im S4 oft nur schwer - im RS4 werden es wohl eher 13+ werden bei angemessener Nutzung.

Anderseits kauft sich wohl niemand einen RS4, um Sprit zu sparen...


Hinweis: In diesem Thema V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich gibt es 193 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag vom 22. April 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 13
  • 13
Audi News: V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

Ähnliche Themen zu: V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V8-Kombi: Audi RS4 Avant ab Herbst erhältlich : Audi News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH