• Online: 11.568

Die fünf begehrtesten Automodelle in Berlin - Arm oder sexy? Die wärmsten Schrippen von Berlin

verfasst am

Mal abgesehen vom Bau eines Flughafens läuft in Berlin alles etwas schneller. Auch der Autokauf. Welche Modelle momentan am schnellsten den Besitzer wechseln, zeigt eine Auswertung von mobile.de.

Der Mercedes C 43 AMG ist in Berlin heiß begehrt - er belegt bei der Rangliste der am schnellsten verkauften Autos den ersten Platz Der Mercedes C 43 AMG ist in Berlin heiß begehrt - er belegt bei der Rangliste der am schnellsten verkauften Autos den ersten Platz Quelle: Daimler

Berlin – So hat sich der langjährige Stadtvater Klaus Wowereit das bestimmt nicht gedacht. Berlin, so befand er einst, sei arm, aber sexy. Beim Autokauf gilt in der Hauptstadt aber offenbar die Devise "arm oder sexy".

Das legt die Liste der fünf am schnellsten verkäuflichen Automodelle Berlins nahe, die von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, veröffentlicht wurde. Die gelisteten Modelle werden den Händlern in kürzester Zeit vom Hof gekauft, nämlich in 14 bis 26 Tagen – je nach Modell. Dann sind die Inserate der heiß begehrten Schlitten wieder verschwunden. Zum Vergleich: Im Durchschnitt steht ein Auto in Berlin 49 Tage auf dem virtuellen Hof.

Der Smart Forfour landet auf dem zweiten Platz der Hitliste - mit 20,4 virtuellen Standtagen Der Smart Forfour landet auf dem zweiten Platz der Hitliste - mit 20,4 virtuellen Standtagen Quelle: Daimler

Platz eins: Mercedes C 43 AMG

Die wärmste Schrippe in Berlin dürfte nach ihrem blitzschnellen Verkauf häufig vor Neuköllner Boxclubs bollern. Mitunter auch vor Biesdorfer Spielotheken. Der Mercedes C 43 AMG kostet gebraucht durchschnittlich 51.600 Euro und steht allenfalls zwei Wochen auf dem Händlerparkplatz. Das reicht gerade einmal für Fotos, Inspektion und HU.

Nicht nur damit ist der AMG ein echter Ausreißer. Denn wo die schnelle C-Klasse durchaus Imponierpotenzial besitzt, kann man mit den übrigen vier Abverkaufsraketen niemanden beeindrucken. Stattdessen bieten diese Verkaufsschlager wahlweise einen niedrigen Preis, viel Platz im Innenraum oder wenig Parkflächenbedarf. „Pure Vernunft darf niemals siegen“, sangen Tocotronic - doch die kamen ja auch aus Hamburg.

Der große Smart und die alte A-Klasse

Kommen wir zu Platz zwei und drei, beide stammen ebenfalls von Daimler: Zunächst ist da der Smart Forfour, der in aktueller Generation im Renault-Werk Novo Mesto gemeinsam mit dem Twingo vom Band purzelt. Gerade einmal 20,4 Tage steht hier ein Inserat im Durchschnitt online. Dann knattert der kleine Heckmotor-Dreizylinder für einen Durchschnittspreis von 10.100 Euro schon in die nächste Parklücke, die ihm weniger handliche Automobile übriggelassen haben.

Der Dacia Logan - günstig und nicht gerade sexy, dafür aber bei den Berlinern sehr beliebt Der Dacia Logan - günstig und nicht gerade sexy, dafür aber bei den Berlinern sehr beliebt Quelle: Renault/ Dacia Fast genauso schnell verkauft sich der im Schnitt nur 2.150 Euro teure Mercedes A 140, das Einstiegsmodell der 1997 bis 2004 gebauten ersten A-Klasse (W 168). Was ihn mit dem Smart Forfour verbindet: Beide sehen einer warmen Semmel gar nicht unähnlich. Mit durchschnittlich 20,8 Tagen steht der angegraute Benz kaum länger zum Verkauf als der Smart-Viertürer.

Dacia Logan und Toyota Corolla

Noch vernünftiger: der Dacia Logan. Mehr Raum für weniger Geld findet man bei vergleichbar jungen Fahrzeugen kaum. Das sehen viele Berliner offenbar auch so. Nur 23,1 Tage steht ein Inserat für den rustikalen Rumänen derzeit online, durchschnittlicher Angebotspreis: 7.650 Euro.

Ebenfalls familientauglich und heiß begehrt in der Hauptstadt ist der Toyota Corolla Verso, gebaut von 2001 bis 2009. Der Familienvan steht im Schnitt 26 Tage beim Händler und wechselt dann für durchschnittlich 5.000 Euro den Besitzer. Eine pragmatische Wahl, vielleicht – aber angesichts von im Schnitt 150.000 Kilometern Laufleistung dennoch nicht ganz billig. Arm oder sexy? Berlin kann beides. Und hat seinen eigenen Geschmack.

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von Björn Tolksdorf (bjoernmg)
59
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
59 Kommentare: