Ich weiß nicht, ob das Zeug die Reichweite erhöht oder der Motor sauber bleibt/ wird.
Ich denke, so wie es weiter vorne auch schonmal jemand geschrieben hat, wenn dies alles auch nur 1g CO² einsparen würde, würden die Hersteller den Käufer verpflichten, dies zu tanken. Nichts wäre für Mercedes und Co einfacher, die Motoren für 102 Oktan Benzin zu optimieren/ einzustellen, denn dies kostet sie fast nichts im Gegensatz zu ihren anderen Anstrengungen um den CO² Ausstoß zu senken. Jedes g CO² senkt den Flottenverbrauch und gerade Hersteller ohne Kleinwagen wie Mercedes, BMW, Audi usw sind darauf angewiesen, den Flottenverbrauch und damit den CO² Ausstoß zu senken. Im Gegenzug dazu müssen die Hersteller ja nicht unerhebliche Strafen zahlen für jedes g über der Grenze von 90g Co²/km.
Bestes Beispiel war der Wegfall von Normalbenzin mit 91 Oktan und die flächenweite Einführung von Motoren mit Superbenzin mit 95 Oktan, da dies wirklich eine Verbesserung mit sich brachte.