Zitat:
@msch67 schrieb am 16. September 2021 um 09:47:46 Uhr:
Gibt es hier eigentlich jemanden der diese blöde automatische Feststellbremse auf MANUELL kodieren kann?
Warum muss die Bremse nach jedem Stop anziehen? Völliger Unsinn……und sicher ein Teil des Problem mit hohem Verschleiß
Aus meiner Sicht hat das nichts mit Verschleiß zu tun. Die Bremsbacken, die ich ausgebaut habe, hatten noch mindestens 3-4mm Belag. Der Bremsbelag wird verbraucht, wenn man seine Bewegungsenergie durch Reibung in Hitze umwandelt. Das passiert bei der Feststellbremse nicht. Das Problem wird hier durch Rost verursacht. Irgendwann vergammeln die Gelenke der Springschlösser. Da kann tägliches betätigen nur hilfreich sein.
Was nicht zu verstehen ist, ist die Anfälligkeit der V-Klasse diesbezüglich. Ich konnte Online herausfinden, dass sehr viele Mercedes und BMW Modelle mit Hinterradantrieb genau die gleichen Spreizschlösser und Einstellschrauben verwenden. Das ganze musste zuverlässiger sein. Ich wohne an der Ostsee und vermute, dass die Probleme in Küstengebieten öfters vorkommen, bzw. in Gebieten wo viel Salz gestreut wird.
Aus meiner Sicht musste man hier pro-aktiv den Rost entfernen, fetten und kontrollieren und zwar bei jedem Radwechsel. Das gleiche gilt auch für die Bremsbeläge der Scheibenbremse.