Wir wissen ja inzwischen alle, dass das mit dem Öl Glaubenssache ist.
Mein W124 hat schon damals das billigste 10W40 bekommen, fährt aber heute immer noch. Ölwechselintervalle wurden selbstverständlich nicht eingehalten 😉 Ein zweiter 124er hat wegen einen gebrochenen Ölabstreifringes irgendwann nur noch Altöl (ja, tatsächlich) zu fressen bekommen bekommen. Selbst da hat die Kurbelwelle ausgesehen wie neu und lief nach der Kolbenrevision mit alten Pleuel- und Kurbelwellenlagern wieder einwandfrei.
Altes Öl führt meiner Erfahrung nach zu Ablagerungen im Motor, bishin zu starken Verkokungen. Öl was sich ins Material frisst ist mir bisher nie unters Auge gekommen, erst recht nicht an zwei identischen Wellen.
Die eigentlich Frage zu Beginn war, ob die Welle noch zu gebrauchen ist, was bisher noch ungeklärt ist. Was ich weiß ist, dass die Ölpumpe keinen anständigen Öldruck mehr hinbekommt und ich jetzt immernoch nicht weiß, warum?!