MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
shakazulu

shakazulu

Übersicht

8

Themen

167

Antworten

0

Blogartikel

1

Fahrzeug

36

Danke

0

Freunde

0

Blog-kommentare

Letzter Beitrag

Mercedes E-Klasse

Damals Benz super, heute völlig uninteressant

23.08.25, 11:54 Uhr
Zitat:@MadX schrieb am 21. August 2025 um 06:52:17 Uhr: In der alten Zeit war ja auch immer alles besser...Aber war es das wirklich?Der M130 gilt als Diva. M110 neigt zu Kompressionsverlust auf Zylinder 4. Dann kam die Ära der W201/W124. Der M102 hatte anfänglich noch mit Kettenproblemen zu tun, da Simplexkette. M103 und M104 haben Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen und beim 104 mit der Nockenwellenverstellung.Ära W210: M111 neigt zu undichten Nockenwellenverstellern. Die ersten M112/M113 können durch eine gelöste Vulkanisierung das KW-Rad vom Keilriementrieb in den Motordeckel einarbeiten. Dazu gab es Probleme mit Gusdlunkern.M272/273 dann die Probleme mit dem Kettentrieb.Usw...Ich finde nicht, dass früher alles besser war. Das ist natürlich eine Pauschalaussage. Habe einem M102, 2 Liter 118PS. 260000km aus 1989. Hydrostößel neu bei 250tkm. Sonst nichts dran. Bekommt regelmäßig Ölwechsel und alle 4 Jahre Kühlwasserwechsel. Mal sehen ob ich 2030 die 300tkm Marke knacke? Ich finde bezogen auf andere Hersteller ist die Standfestigkrit der MB Motoren gut im Mittelfeld. Meine unmaßgebliche Erfahrung und Hörensagen aus 4 Jahrzehnten MB fahren.
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten