Stellantis ist auch, glaube ich der einzige Hersteller, der gefühlt ständig die Öle ändert!
Ich habe mal eine KI suchen lassen, hier das Ergebnis:
Überblick: Öl-Sortenschwenks beim 1,2 PureTech der letzten 4 Jahre
1. Von 0W-20 hin zu 5W-30 (Reduzierung des Öls)
Ein Nutzer im Reddit-Forum berichtet, dass Stellantis (bzw. Peugeot) im Oktober 2024 eine Änderung zurück zur Ölviskosität 5W-30 angekündigt hat – nachdem zuvor 0W-20 verwendet wurde. Laut dem Post:
„It was first 5W-30 then 0W-30, 0W-20 and we are back to 5W-30.“
Dies legt nahe, dass über die Zeit mindestens zwei Änderungen stattfanden:
Ursprünglich: 5W-30
Wechsel zu: 0W-30, danach 0W-20
Rückkehr zu: 5W-30 (ab Oktober 2024)
2. Nutzerberichte und aktuelle Empfehlungen
Weitere Diskussionen bestätigen diesen Trend:
Ein Nutzer erwähnt im Januar 2025:
„peugeot changed it from 0w20 to 5w30. so 5w30 is the wright oil“
Andere empfehlen generell Ölwechsel alle 10 000–15 000 km (wenngleich das Intervall nicht direkt auf Sortenwechsel verweist)
Fazit: Wie oft wurde die Ölsorte gewechselt (letzte 4 Jahre)?
Ursprüngliche Sorte (vor einigen Jahren): 5W-30
Zwischenphase: Wechsel auf 0W-30, später 0W-20
Aktuelle Empfehlung ab Okt. 2024: Rückkehr zu 5W-30
Damit lassen sich in den letzten vier Jahren mindestens zwei signifikante Sortenwechsel identifizieren:
Von 5W-30 → 0W-30/0W-20
Von 0W-20 → 5W-30 (Oktober 2024)