Hallo,
bei meinem Opel Corsa 1,7 dti 75PS ging die MKL abwechselnd mit dem Symbol Schraubenschlüssel an. Mal dauerte es mehrere hundert Km mal nach kurzer Zeit. Das Fahrzeug nahm daraufhin kein Gas mehr an und man konnte nur noch im Schritttempo fahren. Wenn man die Zündung ausschaltete und wieder versuchte zu starten gelang das auch zwar immer jedoch benötigte man dafür mitunter mehrere Anläufe. Das passierte während der Fahrt, jedoch meistens an der Ampel oder bei geringer Geschwindigkeit, oft beim Schaltvorgang. Das Ganze nervt und ist mitunter auch gefährlich. Da der Wagen außschließlich beim FOH gewartet und repariert wurde kam er daraufhin in die Werkstatt. Das Drama begann vor 3 Jahren. Damals wurde als erste Maßnahme der Luftmassenmesser ausgetauscht. Daraufhin fuhr das Auto auch einige Zeit bis der Fehler wieder auftauchte. Dann wurden die Sensoren für das Gaspedal ausgetauscht (laut Auslesen). Auto fuhr wieder einige Zeit, Fehler kam wieder. Jetzt wurde der Kabelbaum instandgesetzt, was auch immer daran defekt war? Fehler kam wieder. Vom FOH wurde mir dann gesagt, dass man nun auch nicht mehr weiterwissen würde. Man könnte auf Verdacht noch das MSG austauschen. Darauf hin bin ich zum Bosch Service und wollte mir eine zweite Meinung einholen. Dort wurde wieder festgestellt, dass es die Sensoren für das Bremspedal sein sollten. Diese dann ein zweites mal ausgetauscht wieder ohne Erfolg. Daraufhin bei Bosch auch am Kabelbaum instandgesetzt, wieder ohne Erfolg. Daraufhin wieder zum FOH und seiner Weisung MSG sowie Sicherungskasten ausgetauscht. Nach Reparatur ging die gelbe Lampe nun noch schneller an. Kosten gesamt ca. 2500 Euro mit der Empfehlung vom FOH das Auto aufzugeben. Darauf hin habe ich mich selbst mit dem Problem beschäftigt und gelesen, dass evtl. die Sicherungen oxidiert sein könnten und dadurch ein Kotaktproblem auftritt. Siehe da, Sicherungen waren oxidiert mit Flies gereinigt und Kontaktpaste wieder eingesetzt und das Problem war gelöst. LG