Moin in die Runde,
meine Schlussinfo steht hier noch aus (sorry, für die späte Meldung).
Habe mir die Pirelli Reifen mit NCS geholt. NCS bedeutet Noise Canceling System (Schaumstoffeinlage).
Die waren genau in der Mischbereifungsdimension wie ab Werk verfügbar.
Bin dann zu meinem Freundlichen und habe denen eröffnet, das ich ein DEKRA Gutachten hätte das beweisen würde, dass mit meinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ihr erinnert euch, ich habe das Geräusch durch einen Gutachter prüfen lassen. Da ich aber auch weiß, dass Mercedes das nicht akzeptieren wird und ein Gegengutachten mit üblicher Verzögerungstaktik einleiten würde, schlug ich meinem Händler folgendes vor: Ich bezahle die Reifen und ihr montiert mir die neuen Reifen auf die Felgen. Quasi als gute Geste um einen ganz kleinen Kompromiss zu erzielen. Antwort der MB-Vertretung: Sie sind ein guten Kunde, wir übernehmen einen Teil und sie Zahlen 60,- €.
Daraufhin habe ich mich umgedreht und bin ohne ein Wort gegangen. Den Laden betrete ich auch nicht mehr. Bin dann zu einer anderen Vertretung einer anderen Händlerkette in meiner Nähe (Nord-Ostsee-Automobile). Dort musste ich zwar den vollen Preis zahlen, aber das hat mich nicht mehr gejuckt. Ich fahre den Wagen nur noch, weil das Geräusch jetzt zu 99% weg ist und andere Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung schwer bis gar nicht zu bekommen sind.
Unter dem Strich bin ich sehr enttäuscht vom Stern, so wie einige andere hier auch. Der Vorschlag einen Schaumstoffreifen zu wählen, kam nicht von Mercedes. Diese Erkenntnis musste ich mir als Kunde selber erarbeiten. Wir werden wohl noch ganz gutes Geld für unsere Fahrzeuge bekommen auf dem Markt. Ein wenig Trost.
Aber mein nächster ist kein Stern.
Ach ja, per Brief wurde ich bereits im Dezember 2021 dazu angehalten aufgrund bestehender Brandgefahr die Nutzung meines Fahrzeuges auf ein Minimum zu beschränken (so wie viele andere auch).
Bis heute kam niemand auf mich zu um Abhilfe zu schaffen.
Noch Fragen zu dem Hersteller? Ich nicht mehr ...