Mann oh Mann sind das alles Komentare allea Halb wissen nix genaues und vieles komplett falsch
Erstmal ist zu klaeren welche Batterie verbaut ist blei oder Agm ....
Zweitens die Batterien selbst haben keine sensoren
Drittens das Batterie Managment kann und in manchen faellen muss neu Programmiert werden ...
Bei Tausch der ein und der Selben battetie ist das nicht notwendig das batterie management neu zu programmieren wer kein wert auf History legt weil ein Tausch mit anschliesender programmierung in der historybank hinterlegt wird
Bei wechsel von Agm batterien zu den viel billigen blei akkus muss programiert werden das eine neue blei batterie eingebaut wurde mit angabe der leistung ansonsten wird ueber das batterie nanagment unter umstaenden die lichtmaschiene abgeschaltet und somit die batterie nicht geladen ... das gleiche gilt bei wechsel der kapazitaeten also wenn man eine kleinere oder groessere batterie verbaut hat
Das alles gilt beim slk bis 2008 glaube ich ... dannach andere software und blei akkus gar nicht mehr erlaubt ... nur noch agm
Ein blei akku arbeitet in der Regel mit 13,8 volt und nag keine tief entladungen oder spitzen darueber
Bei ein Agm akku ist die Regelsoannung 14,5 volt tiefen und spitzen ist ihr geschaeft
Das ist der Grund fuer Batterie management Software und wartung derer