Letzter Beitrag

Pendlerauto für 60-80k km/p.a.

Zitat: @S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 30. April 2021 um 11:04:10 Uhr: Zitat: @xis schrieb am 30. April 2021 um 10:22:46 Uhr: Die Preislegende "5000 EUR Unterschied" ist einfach nur Unsinn (außer bei Neuwagen). VW Golf und BMW 3er haben im Diesel-Bereich bei gleicher Ausstattung/Leistung die gleiche Preisklasse bei 3 Jahre alten Leasingrückläufern, ein Passat bricht da auch nicht aus. Comfort ist auch subjektiv. Ich fühle mich im eng anliegenden Sportsitz mit der Super Oberschenkelauflage des 3ers sauwohl. In der Preisklasse bis 20.000 € mit maximal 70.000 Kilometer und mindestens 110 Kilowatt Leistung und Dieselmotor findet man: - 367 BMW der 3er Baureihe - 622 Volkswagen Passat - 384 Opel Insignia - 595 Volkswagen Golf - 194 Audi A4 - 22 Mercedes C-Klasse In der Preisklasse bis 17.500 € mit maximal 70.000 Kilometer und mindestens 110 Kilowatt Leistung, Erstzulassung ab 2016 und Dieselmotor findet man: - 70 BMW der 3er Baureihe - 148 Volkswagen Passat - 130 Opel Insignia - 273 Volkswagen Golf - 16 Audi A4 - 0 Mercedes C-Klasse In der Preisklasse bis 15.000 € mit maximal 70.000 Kilometer und mindestens 110 Kilowatt Leistung, Erstzulassung ab 2016 und Dieselmotor findet man: - 20 BMW der 3er Baureihe - 6 Volkswagen Passat - 26 Opel Insignia - 52 Volkswagen Golf - 1 Audi A4 - 0 Mercedes C-Klasse Leider ist die Anzahl der Fahrzeuge auf Deutschland Plattformen bezogen. Ich werde das Auto jedoch in CH kaufen. Die Auswahl ist wesentlich beschränkter. Nachfolgend ein Link der gängigsten Vergleichsplattform in der Schweiz mit den entscheidenden Filterkriterien. Bj ab 2015 Km bis 75’000 Automatik Diesel Ab 140PS (150PS nur in der App verfügbar) Treffer ~ 1‘000 für die gesamte Schweiz Bei Interesse kann ja gern einmal durchgescrollt- und bei der Identifikation eines subjektiven empfundenen Schnäppchens, ein Tipp abgegeben werden. https://www.comparis.ch/.../marktplatz?... Generell bin ich beim Passat, aufgrund der Kombination aus Komfort, Verbrauch, Optik und Innenraumgrösse. Der 3er, wie auch 5er sind raus. Wie beschrieben, sticht mir aber der Peugeot 508 mit ~15k CHF ins Auge. Wenn auch für meine Begriffe nicht wirklich hübsch und markentechnisch nicht erstrebenswert, so kann ich die 5-8k Ersparnis nicht ganz aussen vor lassen. Zumal die ersten Passat mit 190PS ab 23k anfangen, dummerweise aber alle Allrad sind, was unnötig ist und sich negativ auf den Verbrauch auswirkt. Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle. Für den Kauf des Peugeot müsste ich mir vorab einen Pegel antrinken, um es über das Herz zu bringen. Hinterher würde ich mich aber sicher über die niedrigere Rate freuen. Das grösste Manko ist sicher, dass es bei den Franzosen kaum Erfahrungswerte gibt. Bei den deutschen Marken sagt jeder, dass sie die Kilometeranforderung locker schaffen. Beim Franzosen lehnt sich da niemand aus dem Fenster