Um das alte Thema nochmal auszugraben.
Ich habe das Gefühl 9 von 10 Leuten verstehen dieses "Problem" mit der Stufe garnicht erst. Habe einen W205 mit Multibeam und mir ist auch diese Stufe aufgefallen. Die E-Klasse eines Kumpels hat das auch von daher scheint es vielleicht normal zu sein.
Bin auch der Meinung, dass es mit dem Kurvenlicht zusammenhängt. Bei höherem Tempo wird die Stufe beim Lenken in Lenkrichtung größer. Bei normaler Geradeausfahrt stört dieses blöde Kästchen total und sieht aus wie ein Fehler oberhalb der sonst perfekten Lichtkante.
Mir ist aufgefallen, dass gerade wenn ich steiler bergauf fahre sich das Kurvenlicht ausschaltet und während der Fahrt ins Parkhaus oder einen Berg hinauf die Stufe verschwindet.
Beim Motorstart sieht man die Stufe während des Lichtspiels auch doppelt, bei der Fahrt dann nur einfach. Wahrscheinlich weil jeder Scheinwerfer für eine Kurvenrichtung verantwortlich ist.
Das wirft bei mir nun die Frage auf, ob die Lenkposition oder irgendeine andere Sensorik nicht richtig funktioniert, denn bei langsamer Fahrt innerorts und Geradeausfahrt sollte die Stufe doch verschwinden?