Das ist auch so ca. unser Verbrauch - so um die 29 (auf ca. 10000 km) und auch mehr Kurzstrecken als Langstrecken.
Ich schalte zwar - vorsichtshalber 😉 - immer den SportModus ein (meine Frau fährt im ComfortModus) - was aber nicht bedeutet dass ich gefährlich fahre oder gar rase.
Dies wird für den Verbrauch aber uU nicht förderlich sein.
Als sparsam kann man den EQC sicher nicht bezeichnen, wobei ich glaube dass man sparsam fahren könnte - nur kommt mir vor, dass das für gerade dieses Auto (mit 408 PS und 760Nm) nicht vorgesehen sein kann.
Wenn ich sparsam fahren will, dürfte es wahrscheinlich kein SUVartiges Geschoss sein sondern etwas windschlüpfrigeres.
Ein GLC-AMG wird im Verbrennersektor auch selten mit Sparsamkeit brillieren.
Gottseidank wussten wir vor dem Kauf dass so um die 300 km Reichweite (eher weniger) genügen, zumal wir fast nur zuHause und auf Langstrecken bei Ionity laden, hoffen aber trotzdem, dass sich beim nächsten E-Auto in so einer Klasse verbrauchs- und ladetechnisch noch viel tut.
Trotzdem haben wir viel Freude mit dem Auto und man sieht, aber nur wenn das Profil passt, dass sogar 7,4 KW/110 KW bzw. die verhältnismäßig kleine Reichweite kein Problem darstellen.
VG 😁