Zitat:
@c220 schrieb am 16. August 2025 um 13:25:08 Uhr:
Zudem ist ein E-Auto nur. für Leute mit Lademöglicheit interessant, v. A. mit eigener PV Anlage.
Das schränkt, durchschnittlich betrachtet, den Interessenkreis für Gebrauchtwagen deutlich ein!
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel! 😀
Das ist sicher auch ein Faktor den den Wertverlust negativ beeinflusst.
Wenn jemand zuhause nicht laden macht aber auch ein phev keinen Sinn…
und der Wertverlust ist ja nur ein Teil der total costs of ownership - um beim I5 zu bleiben (Preise beziehen sich auf Österreich) ein 40d (vergleichbar von der Leistung) kostet zb in der Anschaffung schon 10k mehr als ein 40e drive, pro Jahr an Steuern und Versicherung hat der I5 einen Kostenvorteil von knapp €2k, dazu noch die geringeren Servicekosten im Vergleich zum Verbrenner und wenn ich dann noch zuhause oder im Büro laden kann dann muss der Diesel nach 5 Jahren eh ca 30k mehr einbringen am Gebrauchtwagenmarkt als der I5 nur um seinen Rückstand zu kompensieren