So, nach insgesamt 7 Werkstattbesuchen fährt der Wagen nun wieder normal (der Wagen stand insgesamt 21 Tage bei Renault).
Das Spühlen der Hochdruckpumpe hat nichts gebracht, die werkstatt meinte (wie immer) der Fehler sei jetzt weg, hielt aber genau 2 Tage bis der Fehler erneut kam.
Anfang Januar hat man sich dann entschieden, das zu machen, was ich seit Junli wollte, man hat die Hochdruckpumpe getauscht. Nach längerer Diskussion erfolgte dies auf Garantie, da ich der Fehler bereits 4 Monate vor Ablauf der Garantie gemeldet wurde.
Seit die Pumpe getausch wurde fährt der Wagen absolut problemlos.
An der Dieselpest zweifel ich nach wie vor, Renault meint zudem, dass eine Reinigung der Spritführenden Systeme nicht notwendig sei, denn die Dieselpest wäre durch das Additiv getötet und für evtl. Verunreinigungen gäbe es ja den Kraftstofffilter.