@Kaprizius
Zum Katalysator, ein Kat erreicht seine volle Wirkung bei ca. 600° C. Er braucht keine Vorwärmung, da er normalerweise gleich an den Kollektor montiert ist, es sei denn, es gibt noch einen Turbolader wie bei Audi. Die Abgase aus dem Zylinder sind so heiss, dass der Kat die Betriebstemperatur sehr schnell erreicht. Im Sommer schneller als im Winter.
Das Problem mit dem Start beim 1.4 TFSI bei warmen Tagen, ist nicht nur das Geräusch, auch beim sofortigen Wegfahren wird ein stottern vom Motor bemerkbar. Da gehe ich davon aus, dass es durch die ungespannte Kette zu Fehlzündungen kommt. Und es liegt wirklich am Oelfilter. Ich habe es getestet, indem ich beim Oelfilter die innere Dichtung entfernte. Und siehe da, jeder Start erfolgte ohne Geräusche und stottern. Aber wenn der Motor die 90° C erreicht hat, kommt leider die Meldung "zuwenig Oeldruck".