Hallo,
in BMW Inpa gab es irgendwo ein VVT-Settings Menü( ja VVT für die Valvetronic),
da konnte mann die Endposition anfahren lassen. Hier gab es noch drei Buttons,
welche ich aber nie probiert habe, und zwar minhub-- und minhub++ und minhub Programm.
Vll. hilft es ja Zeitweise gegen eine etwas eingelaufene Exzenterwelle bei der real der min Hub
zu gering ist. Anderer Punkt Ventile und deren Sitz sind soweit ausreichend sauber und nicht
verkrustet? Der N4x zieht ja manchmal Öl durch die vsd.
Die Valvetronic hat Einfluss auch auf die Öffnungszeit, dies ist abhängig vom Hub.
Kleiner Hub kürzere Öffnungszeit und umgekehrt, das zusammen mit der Vanos
führt zu einem Betrieb mit frühen schließen des Einlass.
Folgende Valvetronic Generationen haben auch überarbeitete Kinematiken welche auch
bei mittleren Ventilhüben kürzere Öffnungszeiten aufweisen also der verlauf Ventilhub zu
Öffnungszeit wurde angepasst. Dazu kamen noch Ventilhub Bereiche (eher im niedrigen)
bei denen die zwei Einlassventile eines Zylinder auch unterschiedliche Hübe hatten.