Zitat:
haben tatsächlich neue Zündkerzen geholfen? Ich habe einen 2019er Schalter DADA, Update habe ich schon auf eigene Kosten aufspielen lassen, das Ruckeln beim Beschleunigen ist einfach super nervig...
Außer Update, (Öl) und Zündkerzen wurde nichts motorenspezifisches gemacht. Ich vermute also ja, wenn bei anderen Fällen ein Update (vielleicht gibt es mehrere Updates) allein nix genützt hat. Meine Probleme waren soweit ich mich erinnere nur im kalten Zustand und verstärkt bei kalten Außentemperaturen, also Anfahrruckeln, und gefühlt auf drei Zylindern laufend die ersten hundert Meter (Lastwechsel ganz merkwürdig). Motor warm schon unauffälliger, aber Beschleunigung manchmal komisch. Diese Beschwerden sind mMn noch weg, ich würde mit einer endgültigen Aussage aber nochmal die kalten Tage abwarten. Wechselintervall für die Zündkerzen sind ja 60Tkm oder 4 Jahre, dabei kann man vielleicht gleich mal einen Blick auf die Einspritzventile (Wechselintervall?) erhaschen, hier im Thread hat ja auch jemand Bilder von beschädigten Kolbenböden hochgeladen, Einzelfall?
Handschalter mit E10.
Und das Ruckeln beim Hochbeschleunigen betrifft nicht nur DSG?