Hallo,
möchte mich noch mal melden bezüglich LiMa blauer Draht u.s.w.. Denke auch, daß ein falscher Typ von mir bestellt wurde, denn nach wechseln des BEM war alles wie vorher. Ohne Anschluss BEM 14 Volt, mit BEM keine Spannung von der LiMa ins Bordnetz. Habe jetzt aus Zeitnot für die Werkstatt eine kleine Schaltung an das BEM gehangen, die beim einschalten der Zündung ein Relais aktiviert, welches nach 15 sek. den blauen Draht auf das BEM schaltet.
Somit hat der BEM seinen Willen, der Akku wird geregelt geladen, alle Infos der LiMa werden im BEM verarbeitet
und alle sind bei mir zufrieden. Danke auch an "sandkuchen" für den Anschluss im Kofferraum, hatte mir schon einen Wolf gesucht. Wichtig, es ist eine Notlösung bis zum nächsten Werkstattbesuch.
Zitat sandkuchen: Am Steuergerät für die Einparkhilfe (J446). Anschluss nennt sich B273 "Plusverbindung (15) im Hauptleitungsstrang".
Kabelfarbe sw/ro (schwarz/rot) 0,35qmm.
Das SG befindet sich auf der rechten Kofferraumseite oberhalb zwischen Sicherungsträger (hinter der Klappe) und dem Radhaus. SG aus dem Halter herausclipsen und an dem Stecker dessen Leitungen in den Hauptstrang führen das dünne sw/ro Kabel suchen.